Apps 

Instagram-Störung: So findest du heraus, ob die App down ist und was du dagegen tun kannst

Bei einer Instagram-Störung kannst du Folgendes tun.
Bei einer Instagram-Störung kannst du Folgendes tun.
Foto: imago images / Panthermedia
Eine Instagram-Störung ist meist auf ein grundlegendes Problem des Anbieters zurückzuführen. Manchmal hakt es aber auch an deiner eigenen Verbindung. So findest du es heraus.

Ob Instagram down ist, kannst du leicht gerausfinden. Eine Instagram-Störung liegt normalerweise vor, wenn es ein grundlegendes Server-Problem gibt. Oft passiert das zum Glück nicht, weshalb es auch sein kann, dass deine Instagram-Störung auf ein anderes Problem zurückzuführen ist wie zum Beispiel eine mangelhafte Internetverbindung. Wie du herausfindest, ob die Beeinträchtigung an Instagram oder an deiner Technik liegt, erfährst du hier.

Instagram-Störung: Das kannst du jetzt dagegen tun
Instagram-Störung: Das kannst du jetzt dagegen tun

Instagram-Störung: So findest du heraus, ob die Plattform down ist

Manchmal ist eine Webseite oder ein System down und kann dann nicht mehr auf deine Antworten reagieren. Doch, wenn es eine Beeinträchtigung gibt, kann das auch an deiner eignen Technik liegen. Gerne kannst du damit beginnen zu prüfen, ob es eine generell Instagram-Störung geht. Das kannst du tun indem du folgende Webseiten aufrufst:

  • "Is it down right now?": Auf dieser Webseite kannst du live überprüfen, ob eine Instagram-Störung vorliegt. Hier wird auch angezeigt, wann Instagram das letzte mal down war.
  • allestörungen.de: Dies ist das deutsche Pendant zum obigen globalen Testsystem. Auch hier kannst du überprüfen, ob eine Instagram-Störung deine User-Erfahrung einschränkt. Du kannst außerdem eine Störung melden und dich mit anderen Usern über Beeinträchtigungen in der App austauschen. Melden auch andere Nutzer Störungen, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Server-Problem vor.

Was kann ich tun, wenn eine Instagram-Störung vorliegt?

Handelt es sich um ein generelles Server-Problem, kannst du nicht wirklich etwas machen. In diesem Fall müsstest du einfach abwarten (und vielleicht einen Tee trinken). Die Entwickler von Instagram kümmern sich in der Zwischenzeit um das Problem.

Was kann ich tun, wenn Instagram keine Störung hat und trotzdem nicht funktioniert?

Solltest du die Webseiten geprüft haben und gesehen habe, dass weder andere Nutzer über Beeinträchtigungen klagen, noch eine allgemein erkannte Instagram-Störung vorliegt, dann kannst du Folgendes tun.

  1. Überprüfe zuallererst die Internetverbindung auf deinem Handy. Öffne den Browser und tippe eine beliebige Webseite ein, um zu sehen, ob sie sich öffnet. Wenn ja, dann gehe zu Schritt 3, wenn nicht, informiere dich bei Punkt 2.
  2. Wenn keine Internetseite auf deinem Handy lädt, hast du wahrscheinlich ein Problem mit deiner Internetverbindung. Probiere die Nutzung von Mobilen Daten oder überprüfe die WLAN-Verbindung. Starte vielleicht deinen Router neu.
  3. Sollte dein Internet funktionieren, probiere mal, ob du Instagram im Handy-Browser aufrufen kannst. Sollte es dort funktionieren, hat vielleicht nur die App eine temporäre Instagram-Störung. Sollte diese sich nach einiger Zeit nicht beheben, kannst du probieren dich einmal neu anzumelden oder sogar die App nochmal neu zu installieren.

Fazit: Instagram-Störung ist leicht erkannt

Ob eine Instagram-Störung vorliegt, erkennst du, indem du die oben genannten Webseiten checkst. Wenn eine allgemeine Beeinträchtigung vorliegen sollte, musst du leider warten, bis sie von den Experten behoben wurde. Bei einer WhatsApp-Störung kannst du übrigens so vorgehen. Und sollte dein waipu.tv eine Störung haben, kannst du das tun.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen