Apps 

Diese neue WhatsApp-Funktion kostet dich Geld

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion kommt der Konzern jetzt an dein Geld.
Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion kommt der Konzern jetzt an dein Geld.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Da der WhatsApp Messenger kostenlos ist, verdient das Unternehmen an seinen vielen Nutzern kaum Geld. Eine neue WhatsApp-Funktion soll das jetzt ändern.

Der Messengerdienst WhatsApp ist der wohl meistgenutzte seiner Art weltweit. Seit Jahren wird der Dienst immer weiter aktualisiert, doch mit einem kostenlosen Nachrichtendienst lässt sich nur schwer Geld verdienen. Eine neue WhatsApp-Funktion soll das jetzt ändern, denn mit ihrer Hilfe will das Unternehmen von Facebook an dein Geld.

WhatsApp-Datenvolumen sparen: So senkst du deinen Verbrauch
WhatsApp-Datenvolumen sparen: So senkst du deinen Verbrauch

Neue WhatsApp-Funktion: So soll an dir verdient werden

Der Messenger-Dienst WhatsApp wurde 2009 gegründet und läutete damit mehr oder weniger das Ende der klassischen SMS ein. Nicht nur, weil es deutlich praktischer ist, sondern auch, weil du bis jetzt nichts zahlen musst. Seitdem das Unternehmen aber Facebook gehört, wurden bereits einige Dinge unternommen, um damit Profit zu schlagen. Eine neue WhatsApp-Funktion soll das nun möglich machen.

Im Grunde genommen ist das keine direkte Abzocke, sondern eher ein Online-Shopping. Kunden und Unternehmen können jetzt einfacher und enger in den Kontakt kommen. Ab sofort bietet WhatsApp direkt aus dem Chat Produkte von verschiedenen Unternehmen an. Die entsprechende Neuerung wurde auch schon auf Twitter präsentiert:

So funktioniert es

Du schreibst über den Messenger-Dienst einen Shop an und bekommst allerlei Angebote. Ein Bot verschickt dir dann vorgefertigte Texte und präsentiert dir ein passendes Gadget. Ein mitgeschickter Buy-Button soll dann den Interessenten zum Kaufen animieren.

Jetzt möchte WhatsApp dich also zum Kauf animieren, um wenigstens ohne klassische Abo-Gebühren über Affiliate-Marketing an dein Geld zu kommen. Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion kannst du über den Messenger Geld verschicken. Eine weitere Neuheit sorgt dafür, dass WhatsApp deine Nachrichten an Facebook weiterleiten kann.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen