Apps 

Beliebte iOS- und Android-App wird eingestellt – sichere jetzt deine Daten

Eine beliebte iOS- und Android-App verschwindet zum Jahresende aus den Stores.
Eine beliebte iOS- und Android-App verschwindet zum Jahresende aus den Stores.
Foto: iStock.com/martin-dm
Dass Android-Apps kommen und gehen, ist bekannt. Blöd nur, wenn es sich um eine beliebte Anwendung mit mehr als zehn Millionen Downloads handelt.

User müssen sich zum Jahresende von einer beliebten iOS- und Android-App trennen. Die praktische Anwendung wird aus den Stores verschwinden. Die Benutzer sollten jetzt reagieren, um ihre Daten nicht zu verlieren.

Fitness-Tracker - nützliche Begleiter für deine Sport-Routine
Fitness-Tracker - nützliche Begleiter für deine Sport-Routine

Android-App verabschiedet sich – User sollten jetzt handeln

Mit mehr als zehn Millionen Downloads gehört die Fitness-App Endomondo zu den beliebtesten Sport-Anwendungen im Play Store von Google. Bei knapp 800.000 Bewertungen kommt sie auf einen Durchschnittswert von 4,5 von 5 Sternen. Warum muss die Android-App verschwinden?

Vor einigen Jahren wurde Endomondo vom Sportartikel-Hersteller Under Armour aufgekauft. Die Android-App dient zur Trainingsüberwachung und ist kompatibel mit vielen Smartwatches, Fitness-Trackern und GPS-Geräten von bekannten Herstellern wie Garmin, Polar oder FitBit.

Eine Android-App ohne ausreichende Gewinne

Zum Ende des Jahres 2020 wird die Fitness-App nun also eingestampft, wie Under Armour offiziell mitteilte. Für Premium-Member wird das Endomondo-Abonnement im November auslaufen und nicht verlängert. Alle anderen können die App noch bis Ende 2020 verwenden.

Falls du Endomondo-Nutzer bist, solltest du deine gespeicherten Daten exportieren, um die Übersicht über deinen Trainingsverlauf nicht zu verlieren. Warum die iOS- und Android-App nun vom Markt verschwindet, ist nicht ganz klar. Vermutet wird, dass Endomondo nicht genügend Gewinne abgeworfen hat, um eine Weiterführung der App zu rechtfertigen.

Bist du interessiert an Sport und Fitness? Dann schau dir doch mal unsere Übersicht zu den besten fünf Fitness-Apps an. Apple bietet in seinen iPhones eine eigene Gesundheits-App an. Bei Stiftung Warentest sind fast alle durchgefallen, nur dieser Fitness-Tracker konnte überzeugen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen