Veröffentlicht inApps

Threema-Chat exportieren: Du kannst deine Chats extern sichern

Du kannst deinen Threema-Chat exportieren und die Datei weiter verschlüsselt verschicken. Wie das funktioniert, erklären wir dir hier.

Lächelnde Frau am Handy.
Handy günstig kaufen: Das ist der beste Zeitpunkt. Foto: iStock.com/fizkes

Möchtest du deinen Threema-Chat exportieren, musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass die Datei dann unsicher wird. Du kannst den Chat sowohl mit als auch ohne Bilder und Videos exportieren. Für Android-Nutzer ist der Vorgang ein wenig anders als für iPhone-Nutzer. Wir haben jedoch beide Anleitungen im Schritt-für-Schritt-Format für dich parat.

Lächelnde Frau am Handy.

Threema-Chat exportieren: Du kannst deine Chats extern sichern

Du kannst deinen Threema-Chat exportieren und die Datei weiter verschlüsselt verschicken. Wie das funktioniert, erklären wir dir hier.

Threema-Chat exportieren: So geht’s

Threema ist ein Schweizer Instant-Messaging-Dienst, der besonders für seine erhöhte Sicherheit bekannt ist. Er arbeitet mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und garantiert dir damit, dass eine dritte Person die Inhalte deiner Chats nicht mitlesen kann. Auch wenn du deinen Threema-Chat exportierst, ist deine Sicherheit weiterhin gewährt. Die Datei wird nämlich im verschlüsselten ZIP-Format gespeichert.

Du solltest dir jedoch darüber im Klaren sein, dass du einen exportierten Threema-Chat nicht wieder in die App importieren kannst. Möchtest du deine Chats von einem auf das andere Handy übertragen, dann musst du die Funktion des Daten-Backups verwenden. Wie du deine Threema-Chats auf ein neues Handy überträgst, erklären wir dir hier. Nun aber zur Schritt-für-Schritt-Anleitung darüber, wie du einen Threema-Chat exportierst.

Threema-Chat mit der Android-App exportieren

Nutzt du die Threema-App auf deinem Android-Handy, dann gehst du so vor:

  1. Öffne die Threema-App und bleibe auf deiner Kontaktanzeige.
  2. Wähle einen Chat aus, den du exportieren möchtets und tippe lang auf den Anzeigebalken.
  3. Nun öffnet sich eine Aktionsleiste. Tippe hier auf die Option „Teilen“.
  4. Wähle jetzt die Option aus, mit der du deinen Chat-Verlauf als Zip-Datei speichern kannst.
  5. Sichere die Zip-Datei in eine beliebige App oder Speicherort.

Threema-Chat in der iOS-App exportieren

Hast du ein iPhone oder ein iPad, dann kannst du so vorgehen, um einen Threema-Chat zu exportieren:

  1. Öffne die Threema-App auf deinem iPhone oder iPad.
  2. Tippe dann auf den Chat, den du exportieren möchtest.
  3. Gehe nun auf die Detailansicht des Kontakts oder der Gruppe.
  4. Klicke nun auf „Chat exportieren“.
  5. Die Datei wird nun auf deinem Gerät gespeichert.

Exportiert Threema-Chats lesen: So geht’s

Wenn du Threema-Chats exportierst, sind diese ja verschlüsselt. Das bedeutet, dass du sie nicht einfach so öffnen kannst. Du brauchst zum Entpacken der Datei ein modernes Archivprogramm. Threema empfiehlt für Mac-User zum Beispiel das Programm „The Unarchiver“ und für Windows-Nutzer „7-Zip“. Threema weist außerdem darauf hin, dass nicht alle Entschlüsselungsprogramme dazu in der Lage sind, die Zip-Dateien der exportierten Chats zu lesen.

Fazit: Threema-Chats exportieren ist einfach

Um diverse Chat-Verläufe zu speichern oder weiterzuleiten, kannst du deine Threema-Chats exportieren. Zum lesen der verschlüsselten Nachrichten benötigst du allerdings ein externes Programm. Ansonsten ist der Vorgang nicht sehr schwer. Hast du dich schon einmal gefragt, wieso Threema eigentlich nicht kostenlos ist? Wir haben die Antwort.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.