Apps 

Auf Windows 10 eine App installieren: Das funktioniert ganz einfach

So einfach kannst du bei Windows 10 eine App installieren.
So einfach kannst du bei Windows 10 eine App installieren.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Um auf Windows 10 eine App zu installieren, musst du kein Tech-Nerd sein. Das ganze Prozedere ist sehr einfach und total unkompliziert.

Viele Dienste beziehungsweise Programme haben auch eine eigene App entwickelt, damit die Nutzung einfacher wird. Was bei Smartphones Usus ist, ist natürlich bei klassischen Laptops oder Computer ebenfalls möglich. Einzig die Stores der Betriebssysteme können sich ändern, sodass du nicht überall gleichermaßen Zugriff auf die Anwendungen hast. Im Folgenden erklären wir dir aber, wie du bei Windows 10 eine App installieren kannst.

Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit
Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit

Windows 10: App installieren leicht gemacht

Schaut man in die verschiedenen Stores, wird schnell deutlich, dass diese mit unzähligen Anwendungen regelrecht überflutet sind. Jeder, der von App-Entwicklung Ahnung hat, ist in der Lage auch eine zu erstellen. Applikationen landen häufig in den verschiedensten Stores der Betriebssysteme. Und davon gibt es viele, die extrem nützlich und sinnvoll sind. Ein Problem kann aber bestehen, wenn einige nur in einzelnen Stores zu finden sind. Neben den klassischen Mobile-Stores, wie dem Google Play Store und dem Apples App Store, gibt es beispielsweise den Windows Store für Laptops oder Computer. Nachfolgend zeigen wir dir daher, wie du bei WIndows 10 eine App installieren kannst und dass das ganze Vorhaben kinderleicht ist.

Seit Windows 8 gibt es auch Apps für dieses Betriebssystem. Wenn du dich schon einmal im Windows Store umgeschaut hast, hast du wohl gemerkt, dass nicht alle Apps, die du von deinem Smartphone womöglich kennst, hier vertreten sind. Klassiker wie etwa iTunes oder Spotify kannst du dennoch hier finden. Wenn du nun eine Anwendung installieren willst, dann gehe wie folgt vor:

  1. Klicke zuerst auf das Windows-Symbol links unten im Eck.
  2. Danach gibst du in das Suchfeld "Store" ein.
  3. Öffne den Microsoft Store und stöbere nach verschiedenen Anwendungen.
  4. Hast du eine gefunden, kannst du sie dann auch herunterladen und installieren.
  5. Wähle eine dafür beliebige App aus, klicke darauf und dann auf den Button "Herunterladen".

Einzelne Apps nicht verfügbar

Wie bereits erwähnt, sind alle Stores unterschiedlich. Anwendungen, die du im Play Stores findest, können im Windows Store nicht vorhanden sein, anderherum aber genauso. Häufig liegt es daran, dass manche Dienste nur für einzelne Stores ihre Inhalte zur Verfügung stellen wollen (bei Apple häufig der Fall) oder schlicht keine App für Desktop-Versionen haben. Wann und ob sich das ändert, ist bisher noch nicht bekannt.

Fazit: Einfacher geht es kaum

Falls du also über den Windows Store eine App dir holen willst, musst du nur schauen, ob sie dort auch erhältlich ist. Ist das der Fall klickst du sie an und lädst sie ganz normal herunter. Die Installation der einzelnen Anwendungen ist dann selbsterklärend.

Nun weißt du auch, wie du bei Windows 10 eine App installieren beziehungsweise herunterladen kannst. Das könnte dir ebenfalls weiterhelfen: Mit diesen drei Tricks machst du dein Betriebssystem schneller. Und so einfach kannst du Windows 10 selbst auf deinem Rechner installieren.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen