Veröffentlicht inApps

Threema-Symbole: 6 Icons solltest du unbedingt kennen

In der Messenger-App Threema geben kleine Symbole neben den deinen Nachrichten Aufschluss über ihren Status. Doch was ist ihre Bedeutung? Wir verraten es dir.

Frau schaut auf ihr Handy und das Threema-Logo
Was bedeuten die kleinen Threema-Symbole neben deinen Nachrichten? Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Wenn du den Messenger Threema verwendest, dürfte dir bestimmt schon aufgefallen sein, dass neben deinen Nachrichten kleine Symbole auftauchen. Diese geben Aufschluss über ihren Status und sind in den meisten Fällen sehr selbsterklärend. Doch was, wenn ein Icon auftauchen sollte, das du nicht zuordnen kannst? Wir haben für dich eine kurze Übersicht aller Threema-Symbole zusammengestellt.

Frau schaut auf ihr Handy und das Threema-Logo

Threema-Symbole: 6 Icons solltest du unbedingt kennen

In der Messenger-App Threema geben kleine Symbole neben den deinen Nachrichten Aufschluss über ihren Status. Doch was ist ihre Bedeutung? Wir verraten es dir.

Threema-Symbole und ihre Bedeutung

Der Messengerdienst Threema hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ist zu einer echten WhatsApp-Alternative geworden. Besonders überzeugt der Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre, der bei dem Schweizer Unternehmen besonders ernst genommen wird. Wenn der Messenger neu für dich ist, können die kleine Threema-Symbole neben Nachrichten etwas verwirrend sein, denn obwohl sich einige von selbst erklären, sind andere etwas kryptischer und nicht so leicht zuzuordnen.

In der folgenden Übersicht findest du eine kurze Erklärung zu jedem der Threema-Symbol, damit du sie zuordnen kannst.

  • Nachricht gesendet
    (Briefumschlag) Dies ist wohl das wichtigste Icon, dass du in jedem Fall kennen solltest. Es signalisiert dir, dass deine Nachricht beim Server angekommen ist. Wenn dein Kontakt Push-Benachrichtigungen aktiviert hat, wird diese ebenso versendet.
  • Nachricht wird gesendet
    (Pfeil nach oben) Der kleine Pfeil bedeutet, dass deine Nachricht im Moment an den Server gesendet wird. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird es durch den kleinen Umschlag ersetzt.
  • Nachricht zugestellt
    (Inbox/Pfeil nach unten) Wenn deine Botschaft auf dem Smartphone oder Tablet deines Kontaktes angekommen ist, wird dir das durch dieses kleine Threema-Symbol neben deiner Nachricht angezeigt.
  • Nachricht gelesen
    (Auge) Das Auge ist das Threema-Equivalent zu den blauen WhatsApp-Haken. Dabei handelt es sich um eine Lesebestätigung, die bestätigt, dass dein Freund oder deine Freundin die Nachricht nicht nur erhalten, sondern auch schon gelesen hat.
  • Senden fehlgeschlagen
    (Warndreieck mit weißem Ausrufungszeichen) Ziemlich eindeutig ist das kleine, dreieckige Warnsymbol. Es bedeutet, dass beim Senden deiner Nachricht etwas schiefgelaufen ist. Das passiert beispielsweise, wenn die Verbindung während des Sendevorgangs getrennt wird (etwa durch ein Funkloch). In diesem Fall solltest du versuchen, die Botschaft zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu senden.
  • Zustimmen durch Empfänger
    /
    Ablehnen durch Empfänger
    (Daumen hoch/Daumen runter) Die kleinen Daumen sind ziemlich selbsterklärend. Wenn du eine Nachricht an deine Freunde oder Familie sendest, haben sie die Möglichkeit, mit einem Daumen hoch beziehungsweise runter kurz ihre Zustimmung oder Ablehnung zu signalisieren.

Fazit: Gut vorbereitet in den Symbol-Dschungel

Jetzt kennst du die Bedeutung aller Threema-Symbole, die neben deinen Nachrichten auftauchen können. Wenn du Threema noch nicht verwenden solltest, bist du jetzt ideal auf die sichere Alternative zu WhatsApp vorbereitet.

Diese Anleitung erklärt dir, wie du in Threema Chats exportieren und extern sichern kannst. Wenn du auf ein neues Smartphone umziehen solltest, kannst du den Threema-Messenger mit all deinen Kontakten und Nachrichten einfach mitnehmen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.