Veröffentlicht inApps

Routenplaner-Apps: 4 Anwendungen, die dich immer ins Ziel bringen

Routenplaner-Apps können durchaus nützlich sein. Allerdings kannst du auch schnell in den Überblick. Hier erfährst du deshalb, welche Tools sich lohnen.

Routenplaner-App
Routenplaner-Apps: Diese vier Anwendungen haben einiges drauf. Foto: imago images/Westend61

Ob bei der Autofahrt oder beim klassischen Schlendern durch eine Stadt, Routenplaner-Apps sind mittlerweile kaum noch wegzudenken. Die smarten Navi-Tools lotsen dich im besten Fall immer an deinen Zielort. Wenn du aber einen Blick in die jeweiligen Stores geworfen hast, wirst du schnell merken, dass es mittlerweile unzählige davon gibt. Damit du einen Überblick bekommst, welche besonders praktisch sind, listen wir dir vier Anwendungen auf und erklären dir, worin sie sich unterscheiden und was sie alles können.

Routenplaner-App

Routenplaner-Apps: 4 Anwendungen, die dich immer ins Ziel bringen

Routenplaner-Apps können durchaus nützlich sein. Allerdings kannst du auch schnell in den Überblick. Hier erfährst du deshalb, welche Tools sich lohnen.

Routenplaner-Apps: Diese sind durchaus nützlich

Was früher die Landkarten waren, sind heutzutage die so genannte Routenplaner-Apps. Du kannst aber hierbei nicht nur dir stumpf den Weg anzeigen lassen, sondern auch auf mehrere Extras eingehen. Und das praktische dabei ist, dass nicht alle gleich aufgebaut sind. Jede eigene Anwendung hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Falls du dir noch unschlüssig bist, welche zu dir am besten passt, dann kannst du dir nachfolgend vier verschiedene Tools anschauen.

#1 Falk Maps

Sowohl für Android- als auch für iOS-User gibt es „Falk Maps“. Die Anwendung aus dem Hause Mairdumont ist eine klassische Routenplaner-App, mit der du ganz einfach dir Strecken, Wege et cetera berechnen und anzeigen lassen kannst. Zudem erfolgt die Funktion im „Follow-Modus“. Sie ist sehr schlicht gehalten und macht genau das, was ein Routenplaner machen soll: Du kannst dir Verkehrsinfos einholen, nach den günstigsten Spritpreisen Ausschau halten und noch etliche Zusatzinfos anzeigen lassen. Die App ist kostenlos in den Stores erhältlich.

#2 Waze

Eine weitere Anwendung, die ebenfalls lohnenswert ist, nennt sich „Waze“. Auch diese steht für Android- und iOS-Nutzer kostenlos in den Stores zum Download zur Verfügung. Die App basiert auf Echtzeit-Verkehrsdaten, sodass du immer die schnellste Route angezeigt bekommst. Das Layout ist sehr cool und du hast im Home-Bereich mehrere Optionen: Blitzer, Staus, Spritpreise, Chats et cetera. Du kannst auch für andere Waze-Nutzer Verkehrsmeldungen weitergeben. Die werden dann per App benachrichtigt.

#3 Maps.me

Diese Anwendung ist besonders für Reiselustige ideal, da du die Inhalte auch problemlos im Offline-Modus nutzen kannst. Plane dabei eine Route und versehe diese mit allen Orten und Plätzen, die du dir anschließend anschauen möchtest. Zudem hast du die Möglichkeit bereits fertige Reisführer herunterzuladen und auch vorgefertigte Routen anzusehen. Auch hier ist der Download für beide Betriebssysteme kostenlos.

#4 Citymapper

Wie der Name schon verrät, ist diese Routenplaner-App hauptsächlich für Städte gedacht. Du hast dabei eine große Auswahl, um deinen Städtetrip zu planen. Lasse dir dabei alle öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Taxi, Car-Sharing et cetera) in der jeweiligen Stadt anzeigen. Zudem kannst du dir Warte- und Ankunftszeiten live anzeigen lassen. Logischerweise ist nicht jede Stadt vertreten, allerdings findest du die wichtigsten Informationen zu ausgewählten Großstädten weltweit. Eine Offline-Nutzung ist teilweise möglich. iOS- und Android-Nutzer können sich diese Anwendung kostenlos herunterladen.

Fazit: Praktische Google Maps-Alternativen

Wenn du außerhalb von Google Maps nach Routen suchen möchtest, dann sind die obigen vier ebenfalls praktisch zu bedienen. Grundsätzlich funktionieren alle sehr ähnlich und haben das Ziel dir die Route anzeigen zu lassen. Unterscheiden lassen sich diese nur in Kleinigkeiten, sodass du freie Auswahl hast und selbst herausfinden musst, welche zu dir am besten passt. Jedenfalls sind alle kostenfrei in den Stores verfügbar. Falls du noch mehr über Routenplaner-Apps (https://www.futurezone.de/apps/article226158685/Die-besten-5-Google-Maps-Alternativen.html) erfahren möchtest, dann kannst du hier tun. Und solltest du eine Biking-Tour geplant haben, dann kannst du deine Route mit diesen Apps planen. (https://www.futurezone.de/apps/article229236146/Ab-auf-den-Drahtesel-Mit-diesen-3-Fahrrad-Apps-macht-das-Biken-Spass.html)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.