Veröffentlicht inApps

Achtung bei Speedtest-Apps: Gute Bewertungen verschleiern großes Problem

Nicht jede App mit fast 5 Sternen ist auch vertrauenswürdig. Wie irritierend solche Bewertungen sein können, zeigt das Beispiel eigentlich beliebter Speedtest-Apps.

Screenshot Speedtest
Nicht jede Speedtest-App ist sicher. Einige auch beliebte Apps zu löschen

Immer dann, wenn die Internetverbindung nicht so will wie der Nutzer, können Speedtest-Apps helfen, die tatsächliche Leistungsfähigkeit und damit das vielleicht eigentliche Problem zu ermitteln. Das Angebot an auch kostenlosen Anwendungen ist groß, aber einige dieser Apps wieder zu löschen anstatt zu verwenden, ist laut Experten empfehlenswert.

Screenshot Speedtest

Achtung bei Speedtest-Apps: Gute Bewertungen verschleiern großes Problem

Nicht jede App mit fast 5 Sternen ist auch vertrauenswürdig. Wie irritierend solche Bewertungen sein können, zeigt das Beispiel eigentlich beliebter Speedtest-Apps.

Fragwürdige Speedtest-Apps: Einige sind nicht vertrauenswürdig

Sicherheitsexperten des Portals Mobilsicher.de haben sich diverse Speedtest-Apps näher angeschaut und dabei festgestellt, dass einige der Anwendungen trotz guter Rezensionen und Bewertungen nicht zwingend auch Vertrauen verdienen. In manchen Fällen kann es sich sogar lohnen, die schon heruntergeladene App einfach zu löschen und auf eine andere auszuweichen.

Das Problem: Einige der mobilen Anwendungen für Handy und Tablet, die unter anderem in Googles Play Store zum Download bereitstehen, sind in Sachen Sicherheit und Privatssphäre nicht ausreichend vorsichtig. Gleich 12 der insgesamt 14 getesteten Speedtest-Apps gelten demnach als problematisch, weil sich nicht nur unnötige Daten sammeln, sondern diese auch an Dritte weitergeben sollen. Dazu zählen folgenden Informationen:

  • 6 Apps erfassen die Kennnummer des WLANs (BSSID), 4 Apps verschicken sie an Dritte: Nutzbar zur Standortbestimmung ohne Zustimmung des Nutzers
  • 4 Apps erfassen die SIM-Karten-Kennnummer (IMSI): Nutzbar zur Standortbestimmung und Personen zuordenbar
  • 4 Apps erfassen Geräte-Kennung (IMEI): Handys eindeutig zuordenbar

Viele Sterne, aber schlechte Sicherheit

Wie irreführend die im Google Play Store angegebenen Bewertungen sein können, zeigen die Speedtest-Apps „WiFi Speed Test – Internet Speed“ und „SPEEDCHECK Internet Speed Test“. Letztere besitzt eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 Sternen und wurde mehr als 10 Millionen Mal heruntergeladen. Laut Mobilsicher.de wurde sie wie „Wifi Speed Test“ (4,2 Sterne, mehr als eine Million Downloads) aber mit den Privacy Score von 5 ausgezeichnet (1 entspricht der Bestnote).

Als eindeutiger Sieger gingen zwei Speedtest-Apps aus der Untersuchung hervor, einer davon ist die Anwendung „LibreSpeed“, die die Note 1 erhielt, allerdings im alternativen App-Store F-Droid erhältlich ist. Andere Apps zu löschen und stattdessen darauf zu setzen, könnte sich dennoch lohnen.

Neben den hilfreichen Tools lässt sich auch bei weiteren Anwendungen aussortieren. So gilt es 3 Apps zu löschen, die 2021 niemand mehr braucht. Wer dagegen jede Menge Geld sparen will, kann andere Apps löschen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.