Apps 

QR-Scanner für Android: Lösche jetzt eine bekannte App

Einen QR-Scanner für Android solltest du schnell von deinem Handy löschen.
Einen QR-Scanner für Android solltest du schnell von deinem Handy löschen.
Foto: Getty Images/Kanawa_Studio
Im Google Play Store wurde ein QR-Scanner für Android-Handys entfernt. Hast du die App noch auf dem Smartphone, dann deinstalliere sie schnell.

Im Google Play Store findest du allerlei Anwendungen. Von Spiele bis hin zu nützlichen "Werkzeugen", kannst du hier alles downloaden. Ein praktisches Tool ist unter anderem ein QR-Scanner für Android-Geräte. Grundsätzlich sind sie nicht bösartig, doch eine App wurde nun sogar aus dem Google Play Store geschmissen. Solltest du sie auf deinem Smartphone haben, wäre es empfehlenswert, sie zu löschen.

Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit
Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit

QR-Scanner für Android: Diese App solltest du unbedingt löschen

Im Google Play Store werden Apps eigentlich immer überprüft, doch eine durchaus beliebte QR-Scanner-Android-App wurde nach einem Update zur Malware. Es handelt sich dabei um die Anwendung "Barcode Scanner" aus dem Hause "LAVABIRD LTD".

Der Barcode- und QR-Scanner wurde über zehn Millionen Mal im Google Play Store heruntergeladen. Zudem berichtet Malwarebytes, dass die Android-App zuvor keine bösartigen Codes hatte, sondern erst nach dem Update mit gefährlichen Codes auftauchte. Unter anderem sagt der Blog, dass sie die App aufgrund der Erkennung "Android/Trojan.HiddenAds.AdQR", nicht als Adware, sondern als Trojaner kategorisieren würden.

Im Store schon gelöscht

Solltest du dir die Android-App heruntergeladen haben, wäre es notwendig sie zu löschen. Im Google Play Store hingegen wurde sie bereits entfernt. Zudem sind das die Informationen zur Anwendung:

  • App Name: Barcode Scanner MD5: A922F91BAF324FA07B3C40846EBBFE30
    Package Name: com.qrcodescanner.barcodescanner

Der "Barcode Scanner" ist eine gefährliche App, doch nicht alle QR-Scanner für Android-Geräte sind bösartig. Diese kannst du bedenkenlos nutzen. Und hier erfährst du, wie du selbst QR-Codes erstellen kannst.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen