Wie die meisten Social-Media-Plattformen verlangt auch TikTok für die Benutzung der App im Vorfeld, dass du dich für einen Account registrierst. Für die Registrierung fordert das Video-Netzwerk entweder eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse. Du hast dich mit einer Handynummer angemeldet und möchtest deine TikTok-Telefonnummer nun löschen? Das gestaltet sich gar nicht so einfach. Wir zeigen dir deine Optionen.

TikTok-Telefonnumer löschen: Das Versteck der Handynummer

Sich bei TikTok mit einer Handynummer anstatt mit einem E-Mail-Konto einzuloggen hat einen wesentlichen Vorteil: Die Verifizierung einer Registrierung per SMS ist in der Regel sicherer, da nur du tatsächlichen Zugang zu deinem Handy hast. TikTok sendet dir bei der Anmeldung einen vierstelligen Code zu, den nur du sehen kannst. Wenn du bei der Erstanmeldung eine Handynummer hinterlegt hast und deine TikTok-Telefonnummer löschen möchtest, sind deine Möglichkeiten begrenzt. Ob deine Nummer in der App hinterlegt ist, kannst du wie folgt überprüfen:

  1. Öffne TikTok und tippe auf das Profil-Icon unten rechts.
  2. Nun tippst du auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts in der Ecke.
  3. Dort wählst du „Konto verwalten“ und siehst direkt unter „Telefonnummer“, ob eine hinterlegt ist.

Kann die Telefonnummer ersetzt werden?

Hast du deine Handynummer hinterlegt, dann gibt es auf einfachem Wege kein Zurück mehr – außer du entscheidest dich dafür, deinen Account endgültig zu entfernen. Du kannst deine TikTok-Telefonnummer nicht löschen und sie mit einer E-Mail-Adresse ersetzen. Du kannst deine hinterlegte Nummer allerdings durch eine neue Handynummer ersetzen. Du benötigst dafür jedoch noch Zugriff auf die bereits hinterlegte Rufnummer. Um deine Telefonnummer zu ändern gehst du also zunächst wie oben beschrieben vor, um auf die Option „Konto verwalten“ zu gelangen:

  1. Tippe nun den Reiter „Telefonnummer“.
  2. TikTok fragt dich nun, ob die App dir einen Verifizierungscode auf deine alte Rufnummer schicken soll.
  3. Tippe auf „Code senden“.
  4. Füge den Verifizierungscode nun in die App ein.
  5. Nun kannst du eine neue Handynummer hinterlegen.

TikTok-Telefonnummer entgültig löschen

Es gibt zurzeit wohl keine Möglichkeit, die hinterlegte Telefonnummer vollständig zu löschen oder durch eine E-Mail-Adresse zu ersetzen. Sollte dir das Löschen deiner Rufnummer ein wichtiges Anliegen sein, kannst du versuchen, den TikTok-Support diesbezüglich zu kontaktieren. Problematisch wird es auch, wenn du keinen Zugriff mehr auf deine alte Handynummer hast, dich aber erneut bei TikTok einloggen möchtest. Auch in diesem Fall besteht wohl nur die Möglichkeit, den Support zu kontaktieren,

Fazit: Beschränkte Optionen

Willst du deine TikTok-Telefonnummer löschen, so musst du dich damit zufrieden geben, dass du diese nur ändern kannst. Wenn es dein Anliegen ist, deine Rufnummer komplett aus der App zu entfernen, musst du den Support kontaktieren. Alternativ hast du nur die Option, deinen TikTok-Account zu löschen. Solltest du daraufhin eine TikTok-Alternative benötigen, können wir Folgende empfehlen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.