Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Desktop-App: Video- und Audioanrufe endlich möglich

Was so lange auf sich warten gelassen hat, ist endlich da: In der Whatsapp-Desktop-App kannst du nun telefonieren und Videocalls führen.

Mann macht Videoanruf über seinen Laptop
Sind bei WhatsApp Web Videoanrufe möglich? Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Viele andere Messenger und Anbieter hatten das schon im Angebot, doch WhatsApp ließ relativ lange auf sich warten. Nun hat das Unternehmen aber mitgeteilt, dass ab jetzt Video- und Audiocalls in der WhatsApp-Desktop-App zur Verfügung stehen. Das Update wird aber nach und nach aufgespielt und ist noch nicht bei jedem User sichtbar.

Mann macht Videoanruf über seinen Laptop

WhatsApp-Desktop-App: Video- und Audioanrufe endlich möglich

Was so lange auf sich warten gelassen hat, ist endlich da: In der Whatsapp-Desktop-App kannst du nun telefonieren und Videocalls führen.

WhatsApp-Desktop-App: So kannst du nun mit anderen Calls abhalten

WhatsApp ist wohl der meistgenutzte Messenger hierzulande. In Zeiten der Corona-Pandemie sind Videocalls unter anderem sehr beliebt. Was bislang nur in der Mobil-App funktionierte, wurde nun auch für die WhatsApp-Desktop-App freigeschaltet. Du musst lediglich die App auf dein Windows- oder Mac-Gerät herunterladen.

Auch auf Twitter hat WhatsApp die Neuerung mitgeteilt. In einem kurzen Statement heißt es, dass sowohl Video- als auch Audiocalls in der WhatsApp-Desktop-App zur Verfügung stehen, die zudem Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Funktion vorerst in der Desktop-App

Obwohl die WhatsApp-Desktop-App und WhatsApp Web (Browser-Version) im Grunde genommen identisch sind, findest du die neue Funktion nur in der App. Auch in der Twitter-Meldung ist die Rede nur von der Desktop-Variante. Ob und wann die Call-Funktion für die Browser-Version kommen wird, ist noch unklar.

Sollte eure WhatsApp-Desktop-App mit der Neuerung versorgt sein, wirst du die Call-Symbole in der oberen Leiste eines Chats finden. Außerdem interessant: Vor dieser WhatsApp-Nachricht solltest du aufpassen. Und kommt es schon bald zu dieser großen WhatsApp-Änderung?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.