Veröffentlicht inApps

Netflix-App bietet Inhalte im neuen Format an – Android-Nutzer im Nachteil

Hat eine Anwendung durchschlagenden Erfolg mit einer neuen Funktion, dann versuchen fast alle anderen Apps auch darauf anzuspringen. Jetzt zieht auch die Netflix-App nach, aber nicht für alle.

Mensch mit Handy und der Netflix-App
Du willst dich aus Netflix ausloggen? Innerhalb weniger Klicks bist du am Ziel angekommen. Foto: iStock.com/kasinv

Die Stories sind das beste Beispiel für eine Funktion, die von einer App erfunden wird und schon bald ihren Weg durch fast alle anderen beliebten Social-Media- und Streaming-Apps bahnt. Heute haben die Nutzer bereits vergessen, dass die Stories-Funktion ihren Ursprung beim nicht mehr so groß angesagten Dienst Snapchat hatte. Das nächste Opfer sind nun TikTok-Videos, also kurze Videoclips, die man liken, kommentieren, teilen und nach dem Schauen weg swipen kann. Die Netflix-App hat diese Funktion jetzt auch kopiert, aber nicht für alle Nutzer. Android-Fans sehen erstmal nichts.

Mensch mit Handy und der Netflix-App

Netflix-App bietet Inhalte im neuen Format an – Android-Nutzer im Nachteil

Hat eine Anwendung durchschlagenden Erfolg mit einer neuen Funktion, dann versuchen fast alle anderen Apps auch darauf anzuspringen. Jetzt zieht auch die Netflix-App nach, aber nicht für alle.

Netflix-App rüstet nach, aber nicht für alle

Social-Media-Historiker wissen, dass selbst die TikTok-Videos nicht wirklich was ganz Neues sind. Schließlich gab es davor schon die Vine-Videos. Der Vine-Dienst wurde allerdings von Twitter aufgekauft und eingestellt, so dass TikTok freie Bahn in die Herzen der Kurzvideo-Fans hatte. Nun haben sich die Entwickler der Netflix-App anscheinend gedacht, warum nicht mitziehen? Auch wenn Netflix keine Social-Media-Plattform ist, verfügt der Streaming-Dienst über genug Videos, um diese in kurzen Clips anzubieten.

Vor kurzem veröffentlichte das Unternehmen die Funktion „Fast Laughs“ auf der Netflix-App. Darin erhalten Nutzer die Möglichkeit, durch kurze Clips von Standup-Comedy auf der Plattform zu swipen. Zu finden ist diese Funktion unten in der mobilen App. Darin sind nicht nur Comedy-Clips enthalten, sondern auch Highlights aus lustigen Filmen, die du dann auf eine eigene Watchlist setzen oder an Freunde schicken kannst. Du kannst auch mit einem „LOL“ auf die Inhalte reagieren.

Android-Nutzer haben einen Nachteil

Die nicht sonderlich originelle neue Funktion in der Netflix-App ist aber derzeit nur iOS-Nutzern vorbehalten. In den USA ist das Feature bereits auf iPhones aufgetaucht, aber Android-Nutzer müssen sich noch länger gedulden. Für letzteres Betriebssystem gibt es noch keine offizielle Ansage, wann die den TikTok-Videos ähnelnde Funktion verfügbar sein wird. Das Feature bleibt auch allein der Netflix-App auf dem Handy oder Tablet vorbehalten.

Hast Du keine Lust auf die Netflix-App und suchst nach anderen TikTok-Alternativen, wirst du hier fündig. Wusstest du eigentlich, dass du TikTok-Videos auch speichern kannst?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.