Veröffentlicht inApps

8 Android-Handys und 2 iPhones, von denen du dich trennen musst

Nutzer von acht beliebten, nicht mehr ganz aktuellen Android-Handys und zwei iPhones sollten sich ein neues Gerät holen. Grund ist die UMTS-Abschaltung.

Frau schaut traurig auf ihr Handy.
Mehrere Millionen LinkedIn-Accounts sind gehackt worden. Foto: Getty Images/JGI/Jamie Grill

Nutzer von acht Android-Handys und auch von zwei iPhones müssen sich auf eine drastische Änderung nach der UMTS-Abschaltung einstellen. Bei den Geräten handelt es sich noch um reine UMTS- und GSM-Handys. Sie verfügen also noch nicht über den aktuellen LTE-Standard moderner Handys. Da aber die UMTS-Netze in Deutschland in den weiteren Wochen abgeschaltet werden, kannst du mit diesen Handys zwar weiterhin telefonieren, aber nicht mehr unterwegs im Internet surfen.

Frau schaut traurig auf ihr Handy.

8 Android-Handys und 2 iPhones, von denen du dich trennen musst

Nutzer von acht beliebten, nicht mehr ganz aktuellen Android-Handys und zwei iPhones sollten sich ein neues Gerät holen. Grund ist die UMTS-Abschaltung.

8 Android-Handys und 2 iPhones, die nicht mehr viel können

Nach und nach schalten die Netzanbieter die UMTS-Netze in Deutschland ab. So hat Vodafone bereits die Region Suhl deaktiviert und Telekom schaltet im Rhein-Main-Gebot das Netz ab. Bis Sommer planen die Anbieter in Deutschland gar kein UMTS mehr anzubieten. Auch O2 will die großflächige UTMS-Abschaltung bis Ende 2021 erledigt wissen. Was passiert aber dann mit all den Android-Handys und iPhones, die immer noch keinen LTE-Standard haben und auf UTMS-Netze angewiesen sind?

Nun, mit diesen Android-Handys können die Nutzer zwar weiterhin telefonieren. Auch das Surfen im Internet sollte kein Problem sein, vorausgesetzt ist aber, dass du dich dabei im WLAN bewegst. Denn das mobile Surfen ist für viele dieser Geräte ein Ding der Vergangenheit, und falls es doch mal klappen sollte, dann wohl so langsam, dass sich Nutzer lieber ein neues Smartphone holen sollten.

Diese Android-Handys sind betroffen

Die Kollegen von inside-digital haben bei Vodafone nachgefragt, welche Handys die erfolgreichsten Smartphones ohne LTE sind und unter der UMTS-Abschaltung leiden werden. Die daraufhin erstellte Liste umfasst acht Android-Handys und zwei iPhones, deren Nutzer jetzt zügig umsatteln sollten:

  • Samsung GT-I9301I/Galaxy S3 Neo 3G
  • Samsung GT-I8200N/Galaxy S3 mini 3G
  • Samsung GT-I8190/Galaxy S3 mini 3G
  • Samsung GT-I9300/Galaxy S3 3G
  • Samsung SM-J120FN/Galaxy J1 2016 3G
  • Samsung SM-J100H/Galaxy J1 3G
  • ZTE Blade L8 3G
  • Wiko LENNY3
  • Apple iPhone 4S (A1387)
  • Apple iPhone 4 (A1332)

Indes beschreiten Android-Handys neue Wege dank überarbeiteter Smartphones ohne Google. Hast du viele Programme auf dem Gerät, solltest du schnell überprüfen, ob diese schädlichen Anwendungen noch drauf sind und die Android-Apps sofort löschen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.