Veröffentlicht inApps

Amazon: Neue Fire TV-App ist große Bereicherung – aber mit Haken

Fire TV-Apps sind nicht für alle Nutzer gleich. In den USA gibt es eine besonders mehrwertige Funktion, die noch erweitert wurde. In Deutschland fehlt aber davon jede Spur.

Amazon Fire TV-Logo.
Gleich zwei Verbesserungen bei Amazon Fire TV gibt es. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Amazon Fire TV, ob als Stick oder Cube, ist als erste Station in die Streaming-Welt in deutschen Haushalten etabliert. Immer neue Fire TV-Apps optimieren das Nutzererlebnis, doch nicht alle erreichen auch Deutschland. So gibt es seit Dezember 2020 bereits eine Fire TV News-App auf der Benutzeroberfläche, aber bislang nur in den USA. Würde die Funktion auch hierzulande zur Verfügung stehen, könnte sie bedeutende Mehrwerte für die Nutzer schaffen.

Amazon Fire TV-Logo.

Amazon: Neue Fire TV-App ist große Bereicherung – aber mit Haken

Fire TV-Apps sind nicht für alle Nutzer gleich. In den USA gibt es eine besonders mehrwertige Funktion, die noch erweitert wurde. In Deutschland fehlt aber davon jede Spur.

Neue Fire TV-App überzeugt

In den USA erschien bereits im Dezember 2020 eine neue News-App, die mit Werbung finanziert wird. Die exklusive Fire TV-App bietet den Nutzern der Streaming-Oberfläche Lokalnachrichten aus 12 der größten Städte der Vereinigten Staaten von Amerika, unter anderem New York, San Francisco, Dallas und Miami. Am 18. März 2021 verkündete Amazon, dass sie jetzt 88 weitere große Städte der USA und ihre Lokalsender für ihre Nutzer aufnehmen würden.

Die News-App ist ein fest integrierter Teil der Fire TV-Software und die Lokalnachrichten finden sich in einer eigenen Tab der App. Die Lokalnachrichten sollen den Nutzern noch mehr relevante Infos aus dem unmittelbaren Lebensraum liefern, so heißt es in der Pressemitteilung. Da stellt sich zu Recht die Frage, warum diese Fire TV-Anwendung in Deutschland noch fehlt?

Das kann die Fire TV-News-App

Derzeit gibt es noch kein Startdatum der Fire TV-News-App in Deutschland und auch keine konkreten Pläne dazu, sie überhaupt hierzulande anzubieten. Die App funktioniert bisher so wie die News-Aggegratoren, die du von deinem Smartphone oder Tablet kennst. Du wählst die Nachrichtenquellen aus, die dir gefallen und schon wird dir aus deinen Favoriten ein Feed zusammengestellt. Um die App zu starten, musst du nur „Alexa, play local news“ über die Sprachsteuerung deines Fire TV-Sticks sagen.

Deutsche Nutzer konnten sich vor kurzem zumindest über diese zwei Neuerungen beim Fire TV-Stick freuen. Willst du deinen Fire TV Stick richtig nutzen, solltest du diese Einstellungen vornehmen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.