Es gibt zahlreiche verschiedene Übersetzer-Apps in den App Stores für Android und iOS, doch der unbestritten größte und beliebteste Anbieter ist nach wie vor der gute alte Google-Übersetzer. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn ein alter Erzrivale wirft in Form einer eigenen Smartphone-App seinen Hut in den Ring.

Die Übersetzer-App von DeepL: Besser als der Google-Translator?

Google kann sich schon einmal warm anziehen, denn mit der DeepL-App kommt eine altbekannte Google-Übersetzer-Alternative jetzt auch auf dein Smartphone. Zuvor war das Angebot nur Online abrufbar. Auch wenn Google nach wie vor den meistverwendeten Übersetzer der Welt stellt, gilt DeepL jedoch bei vielen Nutzer:innen als die bessere Wahl.

Das Angebot des DeepL-Übersetzers:

  • Übersetzungen in 24 Sprachen (wird ständig erweitert)
  • Online verfügbar
  • Plugins für Microsoft Word, Powerpoint, etc.
  • Jetzt auch als App verfügbar

Bisher konnte das Angebot nur online oder als App für Windows genutzt werden, doch jetzt kommt endlich auch eine eigene Übersetzer-App für Smartphones heraus, berichtet die Zeit. Die Anwendung von DeepL ist zunächst für iOS-Geräte wie iPhones und iPads erschienen (zum App Store). Nutzer:innen von Android-Geräten haben (noch) das Nachsehen, können den Übersetzer allerdings zur Überbrückung im Browser benutzen.

Wofür eignet sich die Übersetzer-App?

In der Vergangenheit wurden schon einige Versuche unternommen, die Übersetzer-Fähigkeiten von DeepL und Google miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis war in den meisten Fällen eindeutig. Google übersetzt einzelne Sätze und kürzere Textabschnitte souverän, wobei es hin und wieder zu kleineren Übersetzungsfehlern bei komplexeren sprachlichen Nuancen kommen kann. Wenn du allerdings lieber einen längeren Text übersetzen willst, dann ist DeepL in den meisten Fällen die bessere Wahl.

Wenn du noch mehr Übersetzer-Apps kennenlernen und ausprobieren willst, stellen wir dir hier neben dem Google-Übersetzer und DeepL noch weitere Varianten vor.

Neueste Videos auf futurezone.de