Veröffentlicht inApps

Instagram plant große Veränderungen: Ein Konkurrent ist das Vorbild

Fans von Instagram werden über diese Nachricht wohl enttäuscht sein, denn die Social Media-Plattform soll ordentlich umgekrempelt werden.

Instagram am Handy.
Du willst bei Instagram ein Reel erstellen? Das geht ganz leicht. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Seit Jahren ist Instagram eine extrem beliebte Social Media-Plattform, die in wenigen Jahren sogar einige ernstzunehmende Konkurrenten ausgestochen hat. Doch nun droht der Foto-Anwendung ein radikaler Schnitt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten ist nun das Vorbild.

Instagram am Handy.

Instagram plant große Veränderungen: Ein Konkurrent ist das Vorbild

Fans von Instagram werden über diese Nachricht wohl enttäuscht sein, denn die Social Media-Plattform soll ordentlich umgekrempelt werden.

Instagram mit neuen Plänen: So radikal soll die Umwandlung werden

Das Markenzeichen der Plattform Instagram war und ist bis heute noch das Teilen von Fotos. Doch offenbar haben die Konkurrenten mehr zu bieten, sodass sich das Unternehmen entschlossen hat, den selben Weg zu gehen.

Damit Instagram konkurrenzfähig bleibt, wurden einige Features wie Reels, Stories et cetera eingeführt. Allerdings haben Plattformen wie TikTok und YouTube mit ihren Videos Instagram längst überholt. In einem Twitter-Video hat sich nun Instagram-Chef Adam Mosseri zu den neuen Plänen geäußert.

Diese Bereiche sollen präsenter werden

In Video erzählt Mosseri, dass sie Instagram künftig stark umbauen wollen. Dabei sollen unter anderem Creators, Videos, Shopping und Messaging in der Vordergrund gerückt werden. Dabei erwähnt er auch, dass sie schon längst keine Photosharing-App mehr seien, sondern mittlerweile eine Plattform, um Menschen zu unterhalten. Das Hauptaugenmerk soll dabei auf Videos liegen, da TikTok und Co. immer stärker und größer werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nach und nach sollen die Neuheiten ausprobiert und aufgespielt werden. Wann genau Instagram alle neuen Features mit aufnimmt, ist noch nicht bekannt. Doch ein Update könnte schon bald kommen. Dabei soll für die Desktop-Version von Instagram eine Option freigeschaltet werden. Und hier kannst du unter anderem nachlesen, was die App so ausmacht und warum wir uns auf Instagram eigentlich vergleichen.

Quellen: Twitter/Adam Mosseri

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.