Veröffentlicht inApps

Die besten Mobile Games im Play Store: Wer schnappt sich 2021 die Krone?

Die besten Mobile Games des Jahres 2021 stehen im Dezember endlich fest. Wir verraten dir, welche sich von ihnen lohnen.

Mann spielt mit Smartphone
Die besten Mobile Games des Jahres 2021 gefällig? Hier bekommst du die Top-Auswahl. © imago images / Indiapicture

Auch in diesem Jahr blicken wir auf eine geballte Ladung Action und Abenteuer, aber auch emotional mitreißende Geschichten und Rätsel für clevere Denker zurück, wenn es um die einfallsreichsten Mobile Games im Google Play Store geht. Nicht mehr lange, dann ist das laufende Kalenderjahr Geschichte. Grund genug für das Play Store-Team, sich noch einmal der vergangenen Wochen und Monate zu besinnen und schlussendlich die besten Spiele für Android im Jahr 2021 zu küren. Das Beste daran: Für die meisten von ihnen zahlst du keinen Cent.

Mann spielt mit Smartphone

Die besten Mobile Games im Play Store: Wer schnappt sich 2021 die Krone?

Die besten Mobile Games des Jahres 2021 stehen im Dezember endlich fest. Wir verraten dir, welche sich von ihnen lohnen.

Top Mobile Games im Google Play Store: Das sind die Gewinner 2021

Gerade in diesem Jahr sind Mobile Games für viele Menschen zu einem festen Bestandteil ihrer Freizeit geworden. Vollkommen verständlich, überlegt man sich einmal, dass unser Smartphone als stetiger Begleiter doch sonst auch mit Social Media-Plattformen, Musik-Streaming-Diensten oder gar Sport– und Koch-Apps nahezu täglich für die nötige Prise Abwechslung in unserem Alltag sorgt. Kein Wunder also, dass es auch die Verspielteren von uns nicht mehr länger nur vor den großen Bildschirm zieht.

Ein modernes Smartphone bietet dabei die nötigen technischen Grundvoraussetzungen. Sind diese gegeben, kannst du dich mittlerweile sogar auf wahre Grafikschlachten auf deinem Handy-Display gefasst machen. Doch nicht immer ist auch Gold was glänzt, weswegen das Team von Google Play auch stets mit einem Auge auf die Kreativität und die Originalität der innerhalb ihres Stores angebotenen Games schielt. Um dabei etwas besser abgrenzen zu können, sind die offiziellen Gewinner noch einmal in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Welche Mobile Games in diesem Jahr so richtig absahnen konnten, erfährst du im Folgenden.

Das beste Mobile Game 2021 ist „Pokémon Unite“

Wenig verwunderlich, dass es in diesem Jahr ein „Pokémon“-Spiel geschafft hat, die einsame Spitze der besten Mobile Games, die der Google Play Store zu bieten hat, zu erklimmen. Das Franchise ist selbst 2021 noch immer voll im Hype, feierte es doch erst in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Mit „Pokémon Unite“ haben die Entwickler jedenfalls alles richtig gemacht und uns gegeben, was so bitter nötig war: Ein einfaches, schnelles und unkompliziertes MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battle Arena) in der Welt von Pikachu, Glurak und Co.

Ähnlich wie in Genre-Größen a la „League of Legends“ (2009) oder „DOTA 2“ (2013) verteidigst du mit deinem Team aus fünf Spielern, die jeweils ein eigenes Taschenmonster kontrollieren, deine Basis, welche durch verschiedene „Türme“ vom gegnerischen Lager getrennt ist und die es durch die Abgabe von Punkten einzureißen gilt. Das Team, welches es schafft, die meisten Punkte bis Spielende zu sammeln, gewinnt. Das Spiel kannst du mit bis zu vier Freunden spielen, es gibt einen gewerteten Modus und das Allerbeste: Es ist zu 100 Prozent kostenlos.

Nach Kategorien: Die beliebtesten Mobile Games im Jahr 2021

Natürlich wollen wir dir auch die anderen Mobile Games, die es in diesem Jahr in die Top Auswahl des Google Play Store geschafft hat, nicht vorenthalten. Wie bereits erwähnt unterteilt die Jury dabei in fünf eigenständige Kategorien, in die es wiederum jeweils fünf Titel geschafft haben. Nachfolgend stellen wir sie dir kurz vor. Die Reihenfolge ist dabei lediglich alphabetisch und spielt keine weitere Rolle.

Die besten Wettkampfspiele

  • „League of Legends: Wild Rift“ von Riot Games – kostenlos
  • „MARVEL Future Revolution“ von Netmarble – kostenlos
  • „Pokémon Unite“ von The Pokemon Company – kostenlos
  • „Rogue Land“ von Huuuge Games – Play Together – kostenlos
  • „Suspects: Mystery-Herrenhaus“ von Wildlife Studios – kostenlos

Die besten Game Changer

  • „Inked“ von Nuverse – 3,89 Euro
  • „JanKenUP!“ von Humita – kostenlos
  • „NieR Re[in]carnation“ von Square Enix – kostenlos
  • „Sixit“ von Star Garden Games – kostenlos
  • „Unmaze“ von Arte Experience – kostenlos

Die besten Casual Games

  • „Cats in Time“ von Pine Studio – kostenlos
  • „Crash Bandicoot: On the Run!“ von King – kostenlos
  • „Disney POP TOWN“ von Jam City – kostenlos
  • „Switchcraft: Magisches Match 3“ von Wooga – kostenlos
  • „Towers: Entspannungsrätsel“ von Jox Development – kostenlos

Die besten Indie-Spiele

  • „7 Billion Humans“ von Tomorrow Corporation – 4,99 Euro
  • „Bird Alone“ von George Batchelor – kostenlos
  • „Donut County“ von Annapurna Interactive – 2,09 Euro
  • „My Friend Pedro“ von DevolverDigital – kostenlos
  • „Puzzling Peaks EXE“ von AppSir – 1,99 Euro

Die besten Tablet-Spiele

  • „Chicken Police – Paint it RED!“ von HandyGames – 9,99 Euro
  • „My Friend Pedro“ von DevolverDigital – kostenlos
  • „League of Legends: Wild Rift“ von Riot Games – kostenlos

Weitere Mobile Games, die du gespielt haben musst

Wer sich gerne mit Mobile Games die Zeit vertreibt, der wird in der Top Auswahl des Jahres 2021 garantiert fündig. Bist du ein Hardcore-Zocker, so dürften dir allerdings schon viele der Titel bekannt sein. Kein Grund zur Sorge, denn Nachschub gibt es reichlich. Eine allgemeinere, aber nicht ganz so aktuelle Auswahl der besten Mobile Games, unabhängig ihres Erscheinungsdatums, haben wir hier für dich.

Quellen: Google Play

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.