WhatsApp ist nicht nur in Deutschland der meistgenutzte Messenger. Daher liegt es nah, dass der Dienst die Benutzerfreundlichkeit der App ständig optimiert. Für uns bedeutet das konkret: Es kommt wieder eine neue, nützliche WhatsApp-Funktion. Dieses Mal geht es um das Bestellen, das durch die App noch einfacher wird.

Die neue WhatsApp-Funktion – „Business Nearby“

Und wieder einmal versucht WhatsApp uns das Leben einfacher zu machen. Mit der neuen WhatsApp-Funktion „Business Nearby“ sollen wir verschiedenste Produkte bequem über die App bestellen können.

Laut des Portals WABetainfo wird es auf WhatsApp künftig eine Suchleiste geben, unter der man „Businesses Nearby“, also Unternehmen bzw. Geschäfte in der Nähe, finden kann. Das tolle ist, dass du sie durch die neue Funktion nicht nur finden, sondern auch anschreiben und Bestellungen aufgeben kannst. Dadurch wird die Kommunikation für beide Seiten deutlich einfacher.

Aber das war noch nicht alles. Für beide, Kunden und Geschäfte, hat das Ganze einen Riesen-Vorteil: „Business Nearby“ vereinfacht uns die Suche nach lokalen Restaurants, Bars, Drogeriegeschäfte und so weiter. Den Geschäften kommt das wirklich zugute, denn dadurch erreichen sie mehr Kunden:innen. Somit können sie ihren Umsatz steigern.

Und auch für die Kunden:innen ist viel drin. WhatsApp nutzen wir schließlich alle täglich. Wenn wir sowieso schon auf der App unterwegs sind, können wir direkt über die Suchleiste unser Wunsch-Geschäft kontaktieren. Das ist wirklich praktisch, denn die längere Google-Suche fällt damit einfach weg.

Wie funktioniert „Business Nearby“?

Die neue WhatsApp-Funktion wird über ein Geschäftsverzeichnis laufen. Wenn du also beispielsweise nach Restaurants suchst, werden dir alle Restaurants, die in das Verzeichnis aufgenommen wurden, angezeigt. So einfach ist´s.

Allerdings befindet sich die Funktion bei Meta gerade noch in der Testphase. Ein Release-Datum ist noch nicht bekannt. Was aber feststeht ist, dass die neue Funktion mit einem Update kommen wird. Wir können also danach Ausschau halten.

Bis dahin gibt es aber noch weitere WhatsApp-Neuigkeiten. Wusstest du, dass es einen simplen Trick gibt, mit dem man WhatsApp-Gruppen unbemerkt verlassen kann? Schon genial. Aber das ist nur einer der nützlichen Tricks für WhatsApp-Gruppenchats.

Quelle: WABetainfo

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.