Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Experten warnen – auf einen Trick solltest du verzichten

Wer bereits gelöschte Nachrichten lesen möchte, kann sich eines beliebten WhatsApp-Tricks bedienen. Dieser hat allerdings einen Haken, zumindest raten Fachleute davon ab.

WhatsApp-Logo auf dem Handy wird mit Lupe beleuchtet
WhatsApps Onlinestatus bekommt eine neue Option. © imago images/NurPhoto

Die Nutzung des Messenger lässt sich durch den einen oder andere WhatsApp-Trick noch etwas spannender gestalten. Das gilt auch für den Umgang mit im Chat gelöschten Nachrichten. Diese sind nämlich keineswegs verloren. Eine Methode kann dabei zwar vermeintlich Verlorenes zurückbringen. Sie kostet dich auf der anderen Seite aber einiges, sagen Sicherheitsexpertinnen und -experten.

Folgenreicher WhatsApp-Trick: So am besten nie gelöschte Nachrichten zurückholen

Viele wissen es gar nicht, aber es gibt inzwischen mehrere Wege, gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherzustellen. Einer der einfachsten ist es, sich entsprechende Apps dafür herunterzuladen. Um eine solche handelt es sich auch bei der Android-Anwendung „WAMR“ (drilens). Den Entwicklern zufolge kannst du damit nicht nur gelöschte WhatsApp-Nachrichten lesen, sondern auch jegliche Medienanhänge zurückholen.

  • Tipp: WhatsApps blaue Haken können mehr als du denkst

Mit über 50 Millionen Downloads über Googles Play Store und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen (knapp 730.000 Rezensionen) scheint sie auf den ersten Blick zu tun, wofür sie gedacht ist. Zwar ist die App aufgrund der Verschlüsselung nicht in der Lage, direkt auf Texte und Medien zuzugreifen. Über das Auslesen der dazugehörigen Benachrichtigungen, die du im Verlauf der Zeit jedes Mal erhalten hast, soll sie aber ein Backup bereits gelöschter WhatsApp-Nachrichten erstellen.

Ein großes Problem mit WAMR entsteht dir womöglich allerdings genau durch dieses Vorgehen der App, wie Information Security Newspaper schon 2019 berichtete. Denn obwohl es sich dabei nicht um eine schadhafte Anwendung im herkömmlichen Sinne handelt, setzt du ganz unbewusst deine Privatsphäre aufs Spiel.

Deshalb ist WAMR bedenklich

Wie die Expertinnen und Experten des International Institute of Cyber Security (IICS) betonen, müssen alle, die WAMR benutzen wollen, massiven Zugriffen zustimmen. Diese könnten die Daten, die durch andere Anwendungen verarbeitet werden, kompromittieren.

Dazu zählen demnach unter anderem im Speicher hinterlegte Dateien, die eigene Internetsuchhistorie oder auch Kontaktlisten. Neben dem Zugang zum Gerätespeicher seien zudem weitere Zugriffsanfragen mit späteren Updates möglich. Willst du den WhatsApp-Trick nutzen, solltest du dir den Konsequenzen entsprechend bewusst sein.

Bei WhatsApp lassen sich aber nicht nur gelöschte Nachrichten anschauen. Durch eine andere Methode ist es Fremden möglich, ganz unbemerkt bei deinem WhatsApp mitzulesen.

Quellen: Google Play Store, Information Security Newspaper

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.