Veröffentlicht inApps

Signal: Neue Funktion macht Messenger noch flexibler

Der Messenger Signal wird immer beliebter und hat in der Vergangenheit bereits mehrere neue Features bekommen, um das Versenden von Nachrichten noch bequemer und abwechslungsreicher zu gestalten. Jetzt kommt eine neue Funktion dazu.

Signal macht WhatsApp ernsthafte Konkurrenz.
Signal hat sich schon längst zur echten WhatsApp-Alternative gemausert. © imago images / photothek

Als Meta, damals noch Facebook, vor nicht allzu langer Zeit die AGB für WhatsApp änderte, sorgte das für einen Sturm der Entrüstung. Datenschutzrechtlich gab es große Bedenken, wie das Unternehmen zukünftig mit persönlichen Daten der Anwender:innen umgehen wollte. Die Folge war eine millionenfache Abwanderung der User:innen hin zu alternativen Messengern, darunter Signal. Noch immer wechseln immer mehr Menschen zur App, für die jetzt eine neue und sicher sehr praktische Funktion veröffentlicht wurde.

Signal: Neue Telefonnummer? Kein Problem!

Signal verfügt bereits über jede Menge Möglichkeiten für den Austausch mit Freund:innen und Bekannten. Sieben davon bringen sogar wichtige Vorteile gegenüber Whatsapp mit. Im Laufe der Zeit kamen weitere Neuerungen hinzu, die das Gesamtbild weiter abrundeten.

Wie Gadgets Now jetzt berichtet, gesellt sich zu ihnen eine weitere Neuheit: Ab sofort ist es möglich, die eigene Telefonnummer zu wechseln, ohne jedoch Chatverläufe, Nachrichtengruppen und Profilinformationen zu verlieren. Sobald man selbst eine neue Nummer mit der App verbindet, erhalten andere Gesprächspartner:innen einen Hinweis darüber. In den neuesten Versionen von Signal steht diese Option sowohl für Android als auch iOS zur Verfügung.

Neue Nummer bei Signal: So geht’s

  1. Öffne Signal und drücke auf dein Profilbild.
  2. Geh auf „Konto“.
  3. Anschließend drückst du auf „Rufnummer ändern.“ Signal wird dich an dieser Stelle davor warnen, dass der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Zudem musst du unter deiner neuen Nummer in der Lage sein, SMS oder Anrufe anzunehmen.
  4. Drücke auf „Fortfahren“.
  5. Jetzt musst du deine alte und deine neue Telefonnummer eingeben.
  6. Drücke erneut auf „Fortfahren“ und bestätige die Korrektheit deiner Eingaben.
  7. Danach folge den dargestellten Instruktionen, um Signal final mit deiner neuen Nummer zu verknüpfen.

Gar nicht so kompliziert! Damit steht dem Nachrichtenaustausch nichts mehr im Weg. Wer allerdings die neue Rufnummer zum Anlass nehmen möchte, sich nach anderen und sichereren Apps umzuschauen, sollte das ruhig machen. Einen bestimmten Messenger sollst du dir laut Sicherheitsexperten sowieso jetzt anschauen.

Quelle: Gadgets Now

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.