Veröffentlicht inApps

WhatsApp: User können jetzt eine neue Funktion aktivieren

WhatsApp hat für Android und iOS ein Update spendiert. Doch um das neue Feature zu aktivieren, sind einige Schritte erforderlich.

WhatsApp im App Store
Wir haben für dich die WhatsApp-Avatare ausprobiert. © DenPhoto - stock.adobe.com

Schon vor zwei Monaten ging die neue Funktion in die Testphase, sodass WhatsApp-Beta-User*innen sie ausprobieren konnten. Nun können alle die neuen Avatare verwenden. Jedoch versteckt sich das Feature und muss erst eingerichtet werden.

WhatsApp: Feature seit März in Arbeit

Schon seit März diesen Jahres arbeiten die Macher und Macherinnen von WhatsApp an individuell gestalteten Emojis. Dies erklärt ein Bericht von WABetaInfo. Im Oktober konnten es erste WhatsApp-Beta-Tester*innen ausprobieren und nun steht es für alle User*innen für Android und iOS bereit.

In wenigen Schritten kannst du also mit dem neusten WhatsApp-Update deinen eigenen Avatar erstellen. Diese individuellen Emoticons ähneln stark jenen, die man auch auf Facebook erstellen kann. Das dürfte jedoch niemanden wundern, da WhatsApp und Facebook zum selben Dachkonzern – Meta – gehören.

Zwei Wege zum Erstellen des Avatars

Die futurezone.de-Redaktion musste ein wenig suchen, um das Feature zu entdecken. Letztendlich waren wir erfolgreich und sind folgenden Weg gegangen:

  1. Öffne WhatsApp auf deinem Telefon sowie einen beliebigen Chat.
  2. Öffne die Tastatur und tippe auf das Sticker-Symbol in der Eingabeleiste.
  3. Hier solltest du nun ein Banner entdecken, das dich informiert, dass nun die neuen Avatare verfügbar sind.
  4. Über eine entsprechende Schaltfläche, kannst du dein digitales Abbild entwerfen.

Dabei kannst du zwischen verschiedensten Frisuren, Geschichtsformen, Kleidungsstücken und vielem mehr wählen. Selbst Hautdetails wie Sommerprossen, Falten und Schönheitsflecken lassen sich hinzufügen.

Whatsapp Screenshot
© Screenshot/WhatsApp

Alternativer Weg: Du kannst es dir auch ein wenig einfacher machen und schlicht die WhatsApp-Einstellungen öffnen. Unter deinem Profilbild findest du die neue Option „Avatar“. An dieser Stelle kannst du ihn auch jederzeit bearbeiten.

Drei Anwendungsbereiche für neues Feature

Die neuen Avatare kannst du nicht nur als Sticker für deine Chats verwenden. Stattdessen gibt es auch zwei weitere Möglichkeiten:

  • Nutze den neuen WhatsApp-Avatar als Profilbild. Das geht jedoch erst, wenn du deinen Avatar gestaltet hast. Willst du dann auf normalem Wege dein Profilbild bearbeiten, findest du fortan die Option „Avatar verwenden“. Über Einstellungen > Avatar > Profilbild erstellen, kannst du auch Hintergrund und Mimik festlegen:
screenshot iphone 13 pro
© Screenshot/ WhatsApp
  • Verwende dein digitales Abbild bei Videoanrufen. Dieses Feature soll laut WABetaInfo kommen, befindet sich aber augenscheinlich noch in Arbeit. In unserem Selbstversuch konnten wir den Avatar jedenfalls nicht im Videoanruf nutzen. Bislang ist obendrein unklar, ob es sich hierbei um einen aktiven Avatar handelt, der sich über dein Gesicht legt und Mimik und Gestik nachahmt oder ob es sich lediglich um ein alternatives Anzeigebild handeln wird.

Quelle: WABetaInfo, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.