Veröffentlicht inApps

iOS 16-Feature für Android: Neue App bedient sich Apples Ideen

Android-Handys können von einer Funktion profitieren, die bislang dem iPhone 14 Pro und dem Pro Max vorbehalten war.

iPhone 14 Pro in Lila
Das iPhone 14 Pro hebt sich stark von der Konkurrenz ab. © Mariia - stock.adobe.com

Mit der Präsentation seines neuen Betriebssystems zeigte Apple eine ganze Palette neuer Funktionen. Sie sollen zum einen die generelle Bedienbarkeit der neuen iPhones verbessern, zum anderen aber auch einen Weg finden, das neue Punch-Hole-Design besser ins User Interface (UI) einzubetten. Letzteres funktioniert aber nicht nur auf den Pro-Modellen des iPhone 14, sondern auch auf Android-Handys.

Android-Handys mit Dynamic Island

Es dauert meist nicht allzu lang, bis neue Funktionen eines Betriebssystems auch die Konkurrenz erreichen. Normalerweise geschieht das aber durch die wetteifernden Entwickler selber – nicht so im aktuellen Fall. Den anstelle eines Android-Updates bringt nun der Google Play Store einen Klon des Dynamic Island-Features von Apple.

Entwickelt wurde die Funktion durch den pseudonymen Android-Bastler Jawomo. Android-Handys, die ähnlich wie das iPhone 14 Pro und Pro Max über ein Punch-Hole verfügen, können sich damit nun ebenfalls die Mini-Multitasking-Funktion zunutze machen.

„Die dynamische Insel des iPhone ist nicht anpassbar, dynamicSpot hingegen schon“, schreibt der Entwickler. „Du kannst die Interaktionseinstellungen ändern, auswählen, wann der dynamische Punkt / das Popup angezeigt oder ausgeblendet werden soll oder welche Apps ausgespielt werden sollen.“

Hilf beim Gestalten der App

Aktuell befinde sich die App noch in einer frühen Beta-Phase. Zum einen bedeutet das, dass du wohl oder übel noch mit einigen Macken kämpfen musst. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass du Jawomo Anfragen für neue Features oder Fehlermeldungen zukommen lassen kannst. Auf diese Weise hilfst du dabei, den Dynamic Island-Klon für Android-Handys weiter zu verbessern.

Willst du die App nutzen, musst du über ein Smartphone mit Punch-Hole verfügen. Eine an den oberen Displayrand angebundene Notch reicht nicht aus.

Quelle: Google Play Store/Jawomo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.