Veröffentlicht inApps

Next DB Navigator: In einem Fall solltest du die App nicht nutzen

In Deutschland kannst du dich von nun an mit einer neuen App der Deutschen Bahn von A nach B navigieren. Die Vorteile, aber auch einen entscheidenden Nachteil haben wir für dich zusammengefasst.

DB Navigaor
Es gibt ab sofort den Next DB Navigator. © keBu.Medien - stock.adobe.com

Der DB Navigator erzielte insbesondere zu Zeiten des 9-Euro-Tickets viele Downloads und allgemein eine hohe Beliebtheit in Deutschland. Aktuell debattiert man noch über einen eventuellen Nachfolger. Die Deutsche Bahn scheint optimistisch zu Zuwachs an Fahrgästen für den Nah- und Fernverkehr längerfristig halten zu können und hat im Zuge dessen eine neue Version der beliebten App veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet die Installation jedoch auch einen Nachteil für viele.

Neuer DB Navigator: Vor- und Nachteile

An sich hat sich der Funktionsumfang vom Next DB Navigator im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert. Allerdings fällt auf den ersten Blick auf, dass die Anwendung für iOS und Android um einiges schlanker ausfällt und generell eine simplere und sauberere Bedienoberfläche besitzt.

Du kannst nach wie vor Verbindungen des Nah- und Fernverkehrs abrufen sowie Bahn- und Verbundtickets in der Anwendung erwerben. Darüber hinaus bietet der Next DB Navigator ebenfalls den Vorteil eines Dunkelmodus.

Hattest du vorher einen Account, kannst du dich auch einfach in der neuen App mit deinen Kontoinformationen anmelden. Sei jedoch nicht voreilig und deinstalliere den alten DB Navigator. Tust du das, verlierst du Zugriff auf deine importieren Fahrkarten für den Fernverkehr. Diese lassen sich nämlich zum bisherigen Zeitpunkt noch nicht beim Nachfolger importieren. Warte also mit dem Austausch der Anwendungen bis du keine Tickets mehr in deiner Übersicht findest.

Weitere Verbesserungen in Sicht

Warum die Deutsche Bahn eine neue Anwendung anstelle einer simplen Aktualisierung veröffentlicht, bleibt unklar. Auch der kaum gewachsene Funktionsumfang sorgt für Verwunderung. Allerdings, so berichtet unter anderem Golem, sollen weitere Features bald hinzukommen. Darunter der Ausbau der Verbindungsoptionen im ÖPNV, aber auch internationale Optionen mit dem Zug durch Europa.

Quelle: eigene Recherche, Golem

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.