Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Eine Funktion verschwindet klammheimlich für PCs

Bei WhatsApp kannst du Bilder und Videos zur einmaligen Ansicht verschicken. Doch am PC kannst du diese nun nicht mehr aufrufen.

WhatsApp Web
Bei WhatsApp Web ist in der App sowie im Browser nun eines nicht mehr möglich. © sharafmaksumov - stock.adobe.com

Wenn du bei WhatsApp Fotos und Videos zur einmaligen Ansicht versendest, dann oft aus gutem Grund. Jedoch wies das Feature einige Lücken auf, die schnell ausgenutzt werden konnten. So war es bis vor kurzem noch möglich an Handy und PC einfach einen Screenshot oder ein Bildschirmvideo des prekären Inhalts zu machen und schon ist der Effekt dahin. Der Messanger-Dienst hat sich daher nun für einen drastischen Schritt entschieden, um dieses Problem zu umgehen.

WhatsApp Web: Dort kannst du die Nachrichten gar nicht erst öffnen

Während man für die Anwendung auf Android und iOS schlicht die Screenshots blockiert, gestaltet sich der Umstand für WhatsApp Web um einiges komplizierter. Daher wird die Funktion für die Desktop-Version einfach blockiert. Laut WABetaInfo ist diese Änderung bereits ausgerollt und betrifft macOS und Windows gleichermaßen.

Prüfst du am PC nun auf neue Nachrichten und entdeckst ein Foto oder Video zur einmaligen Ansicht, fordert dich ein Text dazu auf, WhatsApp auf deinem Smartphone zu öffnen, um den Inhalt anschauen zu können. Auch das Versenden von derlei Dateien ist über Windows und Mac nicht mehr möglich.

Achtung: Es ist nach wie vor Vorsicht geboten

WhatsApp will damit schlichtweg die Sicherheit für Userinnen und User erhöhen. Denn nicht ohne Grund erlaubt man dem digitalen Gegenüber im Chat nur einen einmaligen Blick auf den versendeten Content.

Dennoch solltest du trotz dieser neuen Blockade nicht jedweden sensiblen Content via WhatsApp verschicken. Nachrichten lassen sich abfangen und findige Nutzer und Nutzerinnen sind ebenfalls einfallsreich.

Lesetipp: Für mehr Sicherheit bei Nutzung des Messangers, halte dich an diese drei WhatsApp-Einstellungen.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.