Veröffentlicht inDigital Life

Millionen Menschen wollen sie plötzlich: Neue Anwendung ist beliebter als WhatsApp und TikTok – „außergewöhnlich“

Seit dem Launch der künstlichen Intelligenz hat ChatGPT in Kürze Millionen Nutzer um sich versammelt. Keine Anwendung schaffte das bisher.

Android Apps
© PixieMe - stock.adobe.com

KI: Was ist eine künstliche Intelligenz?

Vom Roboterarm bis zur hyperintelligenten Maschine – KI ist bereits jetzt ein fester Bestandteil unseres Alltags …  aber wie funktioniert eine KI?

Erst seit Dezember 2022 gibt es den öffentlichen Zugriff auf ChatGPT. Seitdem hat die Anwendung etwas geschafft, das nicht einmal WhatsApp gegeben war. Das zumindest zeigen Daten der Investmentbank UBS.

ChatGPT: Nutzerschaft von 100 Millionen

Die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT ist weiterhin in aller Munde. Nicht zuletzt durch die geplante Integration in Microsofts Office sowie die Milliardeninvestition des Unternehmens in das Tool.

Auch die Anwendung selbst macht Schlagzeilen. Denn wie CBS News berichtet, soll sie im Januar die monatliche Grenze von 100 Millionen Nutzerinnen und Nutzern überschritten haben. Allein im Dezember seien es schon rund 57 Millionen Menschen gewesen, die die künstliche Intelligenz in Anspruch genommen haben.

Auch Fachleute überrascht

Inzwischen sollen rund 13 Millionen Nutzer*innen täglich auf die App zugreifen. Wie beeindruckend das Wachstum ist, bestätigt Lloyd Walmsley, USB-Aktienanalyst, gegenüber CBS MoneyWatch:

„Das ist die schnellste die 100 Millionen monatliche aktive User überschreitende Verbraucheranwendung, die ich in meiner Karriere in diesem Bereich gesehen habe. Der Anstieg ist außergewöhnlich.“

Lloyd Walmsley (USB)

Zum Vergleich: Die App TikTok hat etwa neun Monate gebraucht, bis sie nach ihrem Launch eine ähnliche Basis aufgebaut hatte. Instagram hat es zweieinhalb Jahre gekostet, auf eine monatliche aktive Nutzerschaft von 100 Millionen zu wachsen. Im Fall von Google Translate waren es sechseinhalb Jahre.

Quellen: CBS News

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.