Veröffentlicht inApps

Sparkasse: PushTAN-App auf dem iPhone nach Update unbrauchbar – das sollten Betroffene jetzt tun

Nach einem kürzlichen Update der Sparkassen-App S-PushTAN für das iPhone klagen User*innen über gravierende Probleme. Die Bank hat allerdings schnell reagiert.

Sparkassen-App auf Handy und Tablet
© keBu.Medien - stock.adobe.com

Sparkasse Online-Banking: PIN ändern – so einfach geht's

Online-Banking kann gefährlich sein.Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Online-Konten, bei denen viel Geld verloren gehen kann. Aber du kannst dich und dein Geld schützen. Wir verraten dir, wie das geht.

Mithilfe der S-PushTAN-App der Sparkasse gelingt der Login in das Online-Banking-Postfach. Auch andere Aufträge, wie etwa Überweisungen oder die Einrichtung eines Dauerauftrag, müssen über die Handy-Anwendung freigegeben werden. Doch auf dem iPhone beklagt die Nutzerschaft nun, dass sie nach einem kürzlichen Update nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Bist du ebenfalls betroffen, musst du jetzt Folgendes tun.

Sparkasse: S-PushTAN nach Update unbrauchbar

Erst vor wenigen Tagen, am 08. Februar 2023, schaltete die Sparkasse das Update 4.1.3 für die S-PushTAN-App auf dem iPhone frei. Als Beschreibung fügt man im App Store an „Wir haben einige kleinere Störer in der App für Sie behoben. Jetzt läuft alles wieder rund.“

Doch das entspricht laut neusten Kommentaren der Nutzerschaft nicht der Wahrheit. Stattdessen scheint die Version die App bei zahlreichen User*innen lahm zu legen. So meldetet ein User etwa:

„Da sich meine Sparkasse nicht dazu äußert, schreibe ich hier. Beim Öffnen der App ist der rote Anmelde-Balken unten am Bildrand und springt nach oben unter das Eingabefeld, wenn man anfängt, zu schreiben. Das funkrioniert allerdings nicht, wenn die App schon eine Weile geöffnet ist und man sich erneut autorisieren soll. Dann bleibt er unten und wird von der Tastatur verdeckt (iPad Mini oder iPhone im Querformat)“

S-pushTAN User via App Store

Heise ordnet des Weiteren ein, dass andere Userinnen und User nach dem Update auf besagte Version gar keine Benachrichtigungen mehr erhalten haben, um Aufträge (wie etwa den Login in das Sparkassen-Online-Banking) freizugeben.

Fehlerbehebung steht bereit: Betroffene sollten sie jetzt über den App Store laden

Kundinnen und Kunden des Sparkassen-Online-Bankings konnten das Problem umgehen, indem sie etwa die App zurücksetzen oder das Update auf Version 4.1.3 aufschoben. Manche waren ebenfalls zur Neuinstallation und Neueinrichtung der Banking-Anwendung angewiesen.

Doch inzwischen steht bereits ein Folgeupdate bereit, dass das verbreitete Problem auf iPhone und iPad adressiert. Lade daher nun Version 4.1.4 von S-PushTAN der Sparkasse über den App Store herunter. Eventuell musst du die iPhone-App komplett schließen oder dein Handy neu starten. Doch im Anschluss sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Quelle: App Store/ S-PushTAN, heise

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.