Veröffentlicht inApps

Exklusive iPhone-App lässt sich ab sofort an Windows-PC steuern

iMessage ist ein exklusiver Messenger nur für das iPhone. Nun kann man endlich auch Nachrichten über Windows verschicken.

frau hält iphone
Bald kannst du iMessage am Windows-PC nutzen. Es gib jedoch Einschränkungen. © New Africa - stock.adobe.com

Apple ist dafür bekannt, dass Apps und Optionen vor allem im eigenen Kosmos wunderbar ineinanderwirken. Wer also iPhone und Mac besitzt, profitiert vom vollen Umfang diverser Anwendungen. Doch auch für jene mit Apple-Handy und Windows-PC tut sich nun eine langersehnte Änderung auf. iMessage lässt sich durch ein Update auch über eine Microsoft-App verwenden.

iMessage am Windows-PC: So geht’s

Damit das möglich ist, hat die Microsoft-App Telefon-Link ein Update erhalten. Ursprünglich richtete sich die PC-Anwendung nur an Android-User*innen, wie aus der deutschen Supportseite auch jetzt noch zu entnehmen ist. Einmal installiert und mit dem Handy verbunden, lassen sich diverse Apps am PC-ansteuern. So checkst du deine sozialen Medien oder verschickst Nachrichten an deine Kontakte.

Für das iPhone war dies am Windows-PC bisher nicht möglich. Wer also anstelle von WhatsApp Web wirklich lieber zu iMessage greift, musste mit dem kleinen Handydisplay vorlieb nehmen. Für Teilnehmende am Windows Insider-Programm ist die Neuerung schon jetzt verfügbar.

Sobald die Anpassung für alle ausgerollt wurde, kannst du dir also die Telefon-Link-App herunterladen, dein iPhone via Bluetooth mit dem PC verbinden und iMessage bequem vom Rechner aus nutzen.

Limitierungen wegen verschiedener Systeme

Jedoch gibt es auch einige Abstriche, die Interessierte machen müssen. So kannst du mit Telefon-Link zwar deine iPhone-Benachrichtigungen abrufen, Anrufe empfangen und in iMessage-Nachrichten versenden.

Jedoch ist es nicht möglich am PC Bilder über den Apple-Messenger zu verschicken. Auch an Gruppenchats lässt sich via Computer nicht teilnehmen. „Wir senden die Nachrichten über Bluetooth hin und her, Apple sendet diese meiner Meinung nach wiederum als iMessage, sobald sie auf ihr System gelangt ist.“, erklärt ein verantwortlicher Microsoft-Mitarbeiter gegenüber The Verge.

Hinzukommt, dass sich auch nicht der gesamte Chat einsehen lässt. Stattdessen siehst du am Rechner dann nur jene Nachrichten, die du über den PC versendet hast. Nichtsdestotrotz geht Microsoft hier einen großen Schritt auf die iPhone-Nutzerschaft zu und beseitigt erste Schranken zwischen den Betriebssystemen.

Quelle: The Verge, Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.