Veröffentlicht inApps

iPhone: Versteckte App entdeckt – ihre Funktion überrascht

Neue Anwendungen für das iPhone gibt es für gewöhnlich im App Store. Eine ist aber besonders gut versteckt.

Logo des Apple App Stores auf einem Handy-Display nebst anderen Symbolen.
© Aleksei - stock.adobe.com

Neue Apple-ID auf dem iPhone, iPad oder iPod erstellen

So kann ganz einfach eine Apple-ID erstellt werden. Es ist sowohl beim Einrichten des Geräts als auch im Nachhinein möglich.

Ein Smartphone ohne Apps ist nahezu unvorstellbar. Um dein iPhone mit den gewünschten Anwendungen auszustatten, bietet der App Store eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten. Aber etwas, das du vielleicht noch nicht weißt: Es existiert eine App, die recht gut verborgen ist. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat.

iPhone: Nur Zubehörhersteller erhalten Zugriff auf spezielle App

Das berichtete heise. Demnach ist eine App auch für iPhones zutage gefördert worden, die im App Store unsichtbar war. Das entspräche etwa ungelisteten Videos bei YouTube: Der entsprechende Eintrag befindet sich also per se auf der Plattform, wird aber nirgends angezeigt. Nur per direktem Link ist er aufrufbar.

So wie die „Accessory Developer Assistant“-App, um die es jetzt geht. Der Name ist hierbei Programm, denn bei ihr handelt es sich um keine Anwendung für den öffentlichen Massengebrauch. Stattdessen richtet sich diese ausdrücklich an Hersteller von Apple-Zubehör. Sie bietet viele Möglichkeiten, das eigene Produkt vorab zu testen und gleichzeitig gewährt sie so Einblicke in Prozesse, die für gewöhnlich hinter den Kulissen verbleiben.

Für Made for iPhone“ gedacht

Wer Hardware für iPhones und andere Apple-Geräte entwickelt, kann mit der „Accessory Developer Assistant“-App vorab überprüfen, wie die eigene Entwicklung mit iPhones oder iPads zusammenspielt. Unter anderem kann man so einsehen, ob und inwieweit die Kamera, der Akku oder der Kompass eines Handys beeinflusst werden.

Fallen die Tests innerhalb der App positiv aus, erhalten Hersteller einen konkreten Hinweis darauf, ob ihre Produkte Apples Qualitätskriterien entsprechen oder nicht. Im Anschluss kann direkt beim Tech-Riesen zur echten Überprüfung vorgelegt werden.

Sich das Zubehör zertifizieren zu lassen, ist sehr wichtig. Zum Beispiel im Rahmen des MFi-Programms („Made for iPhone“) erhält man dann nicht nur ein entsprechendes Gütesiegel. Ab dem iPhone 15 wird auch nur dann die volle Leistung garantiert, wie ein erst kürzlich erschienener Leak nahelegt.

Quelle: heise online

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.