Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neue Videonachrichten erscheinen jetzt – so geht’s

Vor einiger Zeit kündigte Meta für WhatsApp eine neue Nachrichtenfunktion mit Videokomponente an. Nun wird sie sukzessive ausgerollt.

WhatsApp-Icon auf einem Handy.
© prima91 - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Milliarden Menschen nutzen weltweit WhatsApp, um Nachrichten, Ton- und Videoaufnahmen zu verschicken und so mit ihren Liebsten in Kontakt zu bleiben. Ständig kommen dazu neue Funktionen hinzu, die man für die tägliche Kommunikation nutzen kann. Nach einer ersten Ankündigung werden nun Videonachrichten langsam ausgerollt.

WhatsApp: Videonachrichten einfach nutzen

Das berichtet jedenfalls Chip. Demnach soll die geplante WhatsApp-Funktion für Videonachrichten nach Monaten der Planungsphase jetzt so langsam die breite Kundschaft erreichen. In der aktuellen Beta-Version soll sie bereits erhältlich sein, eine finale Variante für alle soll aber nicht lange auf sich warten lassen.

Wer zu den Glücklichen gehört, kann sie direkt ausprobieren. Dazu soll es reichen, das Mikrofonsymbol im Chat länger gedrückt zu halten – also ganz so, wie zuvor eine Sprachnachricht funktioniert hat. Vor dem Senden kann man das Video noch mal anschauen. Dabei gilt es zu beachten, dass es in einem runden Rahmen gezeigt wird, man sollte sich also möglichst mittig im Bild filmen. Android-Nutzer und -Nutzerinnen kommen zuerst in den Genuss, bei iOS soll es noch etwas dauern.

Es folgt noch die ursprüngliche Ankündigung der Funktion:

Videonachrichten für WhatsApp geplant

Wie die für gewöhnlich bestens informierte Seite WABetaInfo berichtet, plant man beim dafür verantwortlichen Konzern Meta (ehemals Facebook), Videonachrichten bei WhatsApp zu implementieren. Wer also gerne Gesicht zeigen möchte beim Nachrichtenaustausch, soll schon bald die Möglichkeit dazu bekommen.

Dabei sei betont, dass es vor allem um das einfachere Aufnehmen und Versenden von Videoschnipseln geht. Prinzipiell ist es ohnehin schon lange möglich, Videos im Messenger zu versenden. Drückt man das entsprechende Symbol, öffnet sich die Kamerafunktion, wo du Fotos und Videos aufnehmen kannst. Anschließend lädst du sie in der App hoch und verschickst sie.

Auch gut zu wissen: Vielen nutzen den Messenger auf dem Handy. Dabei kannst du auch auf anderen Plattformen chatten. Wir sagen dir, wie du WhatsApp im Browser oder als PC-App nutzen kannst.

Schnellere Videobotschaften mit zeitlicher Begrenzung

Wie man aus dem Bericht ableiten kann, soll die neue Funktion den Umweg zur Kamera-App sowie das separate Hochladen und Versenden überflüssig machen. Stattdessen soll es ähnlich wie bei den Sprachnachrichten ablaufen. Direkt im Chatfenster sollst du einen Button drücken und direkt für maximal 60 Sekunden ein Video aufnehmen und verschicken können.

Ferner soll es nicht möglich sein, die neuen Videonachrichten abzuspeichern oder weiterzuleiten. Screenshots sollen hingegen möglich sein. Bei der aktuellen Art und Weise zum Versenden und Empfangen von Videos werden diese standardmäßig auf dem Handy gespeichert und nehmen dort entsprechend viel Speicherplatz weg, wohl auch weil sie wie regulär mit dem Handy aufgenommene Videos behandelt werden.

Auch kannst du sie bei Bedarf an jede Person schicken. Die neuen Videobotschaften werden also nicht nur einfach zu handhaben sein, sondern auch sicherer – Missbrauch wird so unterbunden. Natürlich wird auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung greifen. Ein konkretes Datum für die finale Veröffentlichung bei WhatsApp gibt es aktuell noch nicht.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.