Veröffentlicht inApps

Elektroautos: Hilfreiche App könnte bald verschwinden

Welche App nutzt du, um eine Ladesäule für dein Elektroauto zu finden? Ist es diese, solltest du dich womöglich nach einer Alternative umschauen.

Frau mit Handy im Auto
© maxbelchenko - stock.adobe.com

Wie funktioniert ein Wasserstoffauto?

Das ist die Funktionsweise eines Wasserstoffautos.

Wer mit dem Elektroauto unterwegs ist, sollte einen Überblick zu den Ladesäulen auf der Strecke haben. Eine Hilfestellung dabei ist vor allem die iOS- und Android-App Elvah. Sie hilft etlichen Anwender*innen dabei das E-Auto stehts mit Energie zu versorgen. Doch auf LinkedIn teilt der Macher nun eine traurige Botschaft.

Elektroauto-App ohne Finanzierung

Der Manager Sören Ziems der Elektroauto-App findet in seinem Post direkte Worte: „Europas beste App und Ladeplattform braucht ein neues Zuhause. Aus eigener Kraft geht es nicht mehr“. Man habe bereits ein Insolvenzverfahren anmelden müssen, erklärt er weiterhin.

Grund ist hierbei nicht die geringe Nachfrage. Schaut man in den Google Play Store sieht man, dass alleine Fahrer*innen von Elektroautos mit Android-Handys auf die Anwendung zu schwören scheinen. Bei mehr als 10.000 Downloads darf man zurecht stolz sein.

Ursache ist vielmehr, dass sich keine geeigneten Sponsor*innen finden: „Eine weitere Finanzierungsrunde ist uns trotz unermüdlichen Einsatzes nicht gelungen.“ Anwender*innen der App sind enttäuscht. Unter dem LinkedIn-Post zur Elektroauto-App heißt es etwa seitens Peer Haupt, dass er sich nicht vorstellen kann, „dass eine solche hohe Qualität in dieser genialen APP es nicht aus eigener Kraft schafft den Markt zu revolutionieren“.

Elvah ist nach wie vor für den Download verfügbar. Das gilt für Android sowie iOS. Während der Suche nach Kaufinteressenten wird sich daran auch aller Voraussicht nach nichts ändern. Wie es danach mit der Anwendung weitergeht, ist vorerst unklar.

Weitere Neuigkeiten zum Thema Stromer

Die App selbst richtet sich natürlich an Fahrer und Fahrerinnen von Elektroautos. Doch nach wie vor ist die Debatte um die Stromer hitzig und nicht alle wünschen sich die Verkehrswende.

Streitigkeiten in Fachkreisen gibt es auch zu genüge. So glaubt der Ingenieur Fritz Indra, dass Elektroautos keine langfristige Lösung seien. Andere Stimmen haben wiederum sehr weltnahe Bedenken und warnen etwa davor, dass insbesondere alte Parkhäuser nicht für Elektroautos geschaffen sind.

Quelle: LinkedIn

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.