Veröffentlicht inBusiness

Goldman Sachs will auch ein Stück vom Bitcoin-Erfolg

Ein Schritt in die etablierte Finanzwelt könnte der digitalen Bitcoin-Währung bevorstehen. Wall Street-Riese Goldman Sachs tüftelt gegenwärtig an einer Strategie.

Illustration von Bitcoins
Sind Bitcoins bald ein Mainstream-Zahlungsmittel? Foto: dpa

Mit der führenden US-Investmentbank Goldman Sachs prüfe derzeit die erste große Wall-Street-Firma den Einstieg in den direkten Handel mit Bitcoins und anderen digitalen Währungen. Das erfuhr das „Wall Street Journal“ (Montag) nach eigenen Angaben aus eingeweihten Kreisen. Allerdings befinde sich das Engagement noch in einer frühen Phase, ob wirklich eine entsprechende Geschäftseinheit eingerichtet werde, sei unklar.

JPMorgan Chase oder Goldman Sachs bisher nur bei Blockchain akitv

Eine Goldman-Sprecherin sagte, man erkunde derzeit, wie man das Interesse von Klienten an Bitcoin und anderen digitalen Währungen am besten bedienen könne. Bislang mischen Großbanken wie JPMorgan Chase oder Goldman Sachs vor allem bei Experimenten mit der Blockchain-Technologie mit, die etwa Bitcoin-Transaktionen protokolliert, aber auch zunehmend in der klassischen Finanzwelt ausprobiert wird.

Sollte ein großer Wall-Street-Akteur offiziell in den Handel mit Digitalwährungen einsteigen, könnte dies Kryptogeld von der Nische in den Mainstream helfen. Trotz steigender Popularität kämpft etwa der Bitcoin weiter mit Imageproblemen, weil er sich wegen hoher Anonymität gut für illegale Geschäfte anbietet. Notenbanker und Ökonomen warnen zudem regelmäßig vor den heftigen Kursschwankungen und vermeintlichen Spekulationsblasen.

Das könnte auch interessant sein:

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.