Veröffentlicht inBusiness

Wahrheit oder Weihnachtsmärchen: Amazon will alle Pakete pünktlich liefern

Amazons Deutschlandchef hat ein großes Versprechen gegeben. Aber wird der Konzern auch wirklich in der Lage sein, jedes Geschenk bis Weihnachten auszutragen?

Amazon-Paket-Lieferung
Amazon Prime wird von Millionen von Menschen genutzt. © imago images/STPP

Ralf Kleber, Deutschlandchef des Online-Versandhändlers Amazon, hat seinen Kunden in einem Interview mit dem Tagesspiegel viel in Aussicht gestellt. Bis zum 24. Dezember sollen alle Pakete seiner Käufer pünktlich unter deren Weihnachtsbaum liegen.

Amazon-Paket-Lieferung

Wahrheit oder Weihnachtsmärchen: Amazon will alle Pakete pünktlich liefern

Amazons Deutschlandchef hat ein großes Versprechen gegeben. Aber wird der Konzern auch wirklich in der Lage sein, jedes Geschenk bis Weihnachten auszutragen?

Was ist Amazons Lieferstrategie für Weihnachten?

Laut Kleber habe man es bereits in den vergangenen Jahren immer geschafft, alle Geschenke bis Weihnachten auszuliefern. Auch in diesem Jahr würde sich daran nichts ändern. Man habe sich und seine Logistikpartner bestens darauf vorbereitet.

Dass Amazon dabei verstärkt mit Eigenlieferungen experimentiert, sei eine Reaktion auf den Personalmangel der Paketdienste. Weil zusätzliche Zusteller schwer zu finden sind, gäbe es an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial.

Dazu zählt Kleber zufolge auch weiteres Testen des Dienstes Amazon Flex, der in München und Berlin verfügbar ist. Privatpersonen können sich unter diesem Modell etwas als Zusteller dazu verdienen.

Vermehrt Streiks wegen schlechter Arbeitsbedingungen

Was Amazon seinen Kunden verspricht, könnte erneut zu Lasten der Angestellten gehen. Erst im November hatte die Gewerkschaft verdi wegen schlechter Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland zum Streik aufgerufen. Das Skurrile: Selbst Amazon-CEO Jeff Bezos glaubt, dass Amazon bald Pleite gehen wird. Seine Lösung, um den Untergang des Unternehmens hinauszuzögern, ist immerhin ein verstärkter Fokus auf den Kunden. Kommt deine Bestellung übrigens doch nicht pünktlich zu Weihnachten an, helfen wir dir, dein Amazon-Paket zu finden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.