B2B 

Ist das gerecht? Elon Musk soll unverschämt viel mehr verdienen als seine Tesla-Angestellten

Do, 03.01.2019, 14.56 Uhr

Elon Musk muss alles geben

Beschreibung anzeigen
Im Vergleich zu seinen Mitarbeitern verdient Elon Musk sehr, sehr viel mehr. Es ist das größte Lohngefälle bei Aktiengesellschaften überhaupt.

Elon Musk ist einer der kontroversesten Unternehmer der Welt. Dass es nie ruhig wird um ihn, zeigt auch die neueste Debatte, in der es um etwas Brisantes geht: sein Gehalt. Angeblich soll Musks Gehalt 40.000 Mal höher sein als das eines durchschnittlichen Tesla-Mitarbeiters. Das wäre ein Rekord-Lohngefälle.

Heiße Debatte um Musks Gehalt

Wie der Branchendienst Bloomberg berichtet, verdient ein Tesla-Mitarbeiter im Durchschnitt 56.200 US-Dollar im Jahr. Sein Chef, Elon Musk, dagegen soll eine Vergütung in Höhe von drei Milliarden US-Dollar bekommen. Sollte sich das bestätigen, wäre es das größte Lohngefälle vom CEO zu einem Angestellten, das jemals in einer Aktiengesellschaft festgestellt wurde.

Die Angaben zu den Gehältern wollen verschiedene Medien (unter anderem Mercury News) Dokumenten entnommen haben, die Tesla bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hatte.

Tesla ist dazu verpflichtet, Musk circa 37.000 US-Dollar jährlich zu zahlen. Das ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn in den USA. Der New York Times sagte er allerdings, dass er die regelmäßigen Schecks der Aktionäre nicht einmal einlöse. Vermutlich, weil er eher auf sein Aktienpaket im Wert von 2,28 Milliarden US-Dollar setzt, das ihm im vergangenen Geschäftsjahr mit großer Mehrheit zugesprochen wurde.

Musk muss liefern

Damit stärkten die Aktionäre ihr Vertrauen in Musk, allerdings muss er auch liefern. Ein Großteil der Gesamtvergütung des Tesla-Chefs liegt in den Aktienoptionen, die er aber geschickt freischalten muss. Sie sind davon abhängig, dass der US-Autobauer seine Ziele erreicht, und zwar vor allem Meilensteine bis 2028. Dazu zählen:

  • eine Marktkapitalisierung von 650 Milliarden US-Dollar
  • ein Jahresumsatz von 175 Milliarden US-Dollar
  • ein Jahresgewinn von 14 Milliarden US-Dollar

Zwei der insgesamt 16 Ziele seien bisher erreicht worden, so Bloomberg. In dem Bericht ist auch nachzulesen, was andere CEOs aus der Tech-Branche im Vergleich zu ihren Mitarbeitern verdienen. Teslas Lohngefälle ist das derzeit höchste und bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass sich das ändern wird.

Willst du mehr wissen? Wir haben 10 skurrile Fakten über Elon Musk für dich. Diese Regeln haben ihn zum Erfolg geführt. Dafür gehören die Tesla-Patente uns allen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen