B2B 

Noch nie von der "PayPal-Mafia" gehört? Dann wird es langsam Zeit

Die 5 mächtigsten Pärchen des Netzadels
Mi, 30.01.2019, 16.46 Uhr

Die 5 mächtigsten Pärchen des Netzadels

Beschreibung anzeigen
Elon Musk ist bekannt für Tesla und SpaceX, aber wusstest du, dass er auch in der "PayPal-Mafia" war? Was das heißt, erklären wir dir.

Es klingt dubios, aber es gibt eine Gruppe, die als "PayPal-Mafia" bekannt ist. Die 23 "Gang-Mitglieder", darunter auch Elon Musk, haben natürlich etwas gemeinsam: Seit sie bei dem Bezahldienst PayPal gearbeitet (oder ihn sogar mitgegründet haben), haben sie einiges vorzuweisen. Wir erklären dir die Hintergründe.

"PayPal-Mafia": Willkommen in der Familie

Was die Gründer von YouTube, Yelp, Tesla und LinkedIn gemeinsam haben? Nicht nur haben sie disruptive Technologien entwickelt und international erfolgreiche Unternehmen gegründet. Sie haben auch alle bei PayPal gearbeitet. Sie sind die "PayPal-Mafia".

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass der Bezahldienst Paypal im kalifornischen Palo Alto, mitten im Start-up-Paradies Silicon Valley, ins Leben gerufen wurde. Mitgründer war Tech-Pionier Elon Musk, der mit seinen Firmen Tesla und SpaceX heute regelmäßig für Aufsehen sorgt. Hier einige Mitglieder der Truppe und was sie sonst so getrieben haben:

  1. Peter Thiel, der "Don": hat PayPal gegründet, das aus seiner Firma Confinity entstand. PayPal-CEO bis Oktober 2002, dann von eBay für stolze 1,5 Milliarden Dollar abgeworben. Hat auch die Big Data-Firma Palantir gegründet. Erster großer externer Investor in Facebook sowie Yelp und LinkedIn und zahlreicher anderer Unternehmen. Co-Gründer des Founders Fund, der auch SpaceX und Airbnb finanziell förderte. Aktiv auch im Markt der Kryptowährungen. In den vergangenen Jahren wegen seiner Unterstützung für Donald Trump umstritten.
  2. May Levchin, der "Consigliere" (Berater): PayPal-Co-Gründer, arbeitete dort dann als Chief Technology Officer (CTO), kümmerte sich vor allem um das Anti-Fraud-Management des Bezahldienstes. Entwickelte eine frühe Version des CAPTCHA zur Prüfung von Eingaben in Internetformulare. Chairman bei Yelp von 2004 bis 2015.
  3. Ken Howery, der Co-Gründer: als CFO Teil der "PayPal-Mafia" von 1998 bis 2002. Dann eBays Director of Corporate Development. Im Founders Fund als Co-Gründer mit Thiel und Partner aktiv. Aktuell US-Botschafter in SChweden.
  4. Elon Musk, der Co-Gründer und CEO: hatte eine Firma namens X.com gegründet, die mit Thiels Confinity zusammenging zu PayPal. Kurzzeitig CEO von PayPal, blieb danach größter Aktionär. Ging dann zu eBay und baute schließlich namhafte Unternehmen wie SpaceX und Tesla auf. Er ist wohl der bekannteste aus der "PayPal-Mafia". Nummer 23 auf der Liste der reichsten Menschen der Welt (laut Forbes). 2017 holte sich Elon Musk von PayPal die Domain X.com zurück.

Mehr PayPal

Es gibt noch viele weitere "Gang-Mitglieder" der "PayPal-Mafia", die obigen sind aber die bekanntesten. Kennst du schon diese Tech-Paare? Wusstest du auch, dass PayPal jetzt Sofortüberweisungen kann? Allerdings kannst du zwar mit PayPal bezahlen, doch diese Alternative kann mehr.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen