B2B 

Tesla Model 3 zerlegt: Selbst Experten haben dieses Design noch nie gesehen

Elon Musk hat mit Tesla und seinen Elektroautos einen technologischen Vorsprung erreicht, den andere Autobauer schwer aufholen können.
Elon Musk hat mit Tesla und seinen Elektroautos einen technologischen Vorsprung erreicht, den andere Autobauer schwer aufholen können.
Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Gegen Teslas-Elektroautos haben deutsche Autobauer nachweislich kaum eine Chance. Vor allem, weil die Fahrzeuge Bauteile haben, die selbst Experten so noch nie gesehen haben

Dass Tesla unter anderem seiner deutschen Konkurrenz technologisch weit voraus ist, wurde schon mehrfach nachgewiesen. Nun haben sich Experten einen Bestandteil der Elektroautos von Elon Musk noch genauer angeschaut: Die Tesla-Batterie. Dort findet sich ein weiterer starker Beweis für die wenigen Chancen, die BMW, Audi und Co. gegen die Fahrzeuge haben.

Tesla-Autos
Tesla-Autos

Teslas Batterie: Vorteil durch nie gesehenes Design

Untersucht wurde ein Model 3, genauer dessen Tesla-Akku und Antriebsstrang, sowie Fahrzeuge anderer Hersteller wie Chevrolet, Nissan, BMW und Jaguar. Experten des Beratungsunternehmens Munro & Associates nahmen die Bestandteile dafür auseinander und stellten einen klaren Vorteil bei der Batterie der Elektroautos von Elon Musk fest.

Sowohl die Gestaltung der Tesla-Batterie als auch ihre Zell-Chemie beeindruckten die Experten, von denen sich einer, Mark Ellis, sogar zu der Aussage hinreißen ließ, er hätte ein so gutes Akku-Design noch nie gesehen.

Das kann der innovative Tesla-Akku

Wie Business Insider berichtet, verwendet Elon Musk für Teslas Batterie einen zylinderförmigen Aufbau anstelle von prismatischen Akku-Zellen. Während sich die rechteckigen Zellen bei Auf- und Entladen nämlich ausdehnen und zusammenziehen, was mit zusätzlichen Bauteilen kontrolliert werden muss und mehr Gewicht verursacht, ist dies bei den Tesla-Batterien wohl nicht der Fall.

Auch in Sachen Energiedichte sollen Teslas Batterien der Konkurrenz voraus sein. Diese werden von Panasonic produziert und stechen aufgrund ihrer überlegenen Chemie hervor, so Business Insider weiter. Als Resultat und in Zusammenwirkung mit dem besseren Elektromotor, der ein sehr effizientes Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung aufweist, kann Elon Musk mit seinen Tesla-Elektroautos bei der Reichweite so deutlich punkten.

Bestätigt wurde Elon Musks enormer technologischer Vorsprung mit Tesla und seinen Elektroautos bereits mehrfach. Selbst VW hat bereits zugegeben, dass Tesla ganze 10 Jahre voraus ist.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen