B2B 

Tesla-Gehalt lässt Arbeitsagentur ungläubig zurück: Elon Musk hat eigene Vorstellung von Bezahlung

Teslas Gehalt für Mitarbeiter in der Gigafactory bei Berlin ist gigantisch.
Teslas Gehalt für Mitarbeiter in der Gigafactory bei Berlin ist gigantisch.
Foto: STR/AFP via Getty Images
Elon Musk sorgt in Deutschland einmal mehr für Aufsehen. Es wurde bekannt, wie viel der Unternehmer Angestellten in seiner Gigafactory bei Berlin zahlen wird.

Für seine Gigafactory bei Berlin sucht Elon Musk bereits deutsche Bewerber, gern auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Vor wenigen Wochen kam heraus, wie hoch Tesla das Gehalt für verschiedene Jobs ansetzt und bringt damit selbst die Deutsche Arbeitsagentur zum Staunen. Enorm hoch ist die Bezahlung dabei selbst schon für Einsteiger.

So groß wird die Tesla-Fabrik in Brandenburg
So groß wird die Tesla-Fabrik in Brandenburg

Teslas Gehalt kann sich sehen lassen

Wie das Handelsblatt den Chef der Arbeitsagentur in Frankfurt an der Oder, Jochem Freyer, Anfang November zitierte, habe man mit Tesla erste Lohnfragen vertraulich besprochen und vereinbart, unter anderem die Untergrenze des Tesla-Gehaltes, das Angestellte in der Gigafactory bei Berlin erwartet. Dabei zeigt sich schnell, dass Elon Musk bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen.

Zunächst sollen sich die künftigen Beschäftigten vor allem aus Arbeitslosen und Jobwechslern rekrutieren. Dazu sein es nicht einmal nötig, eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzuweisen. Als Einstieg erwartet Angestellte bei Tesla ein Gehalt von 2.700 Euro Brutto im Monat. Personen mit einschlägigen Berufserfahrungen dürfen sich zum Start in der Gigafactory bei Berlin auf rund 3.500 Euro freuen.

Arbeitsagentur nahezu geschockt

Die hohen Summen hinterlassen selbst bei Freyer Eindruck: "Die Bezahlung ist einfach mal ein Kracher für diese Ebene" laut Handelsblatt (via Tagesspiegel.de).

Mitarbeiter für die Stellen und das enorme Tesla-Gehalt werden noch bis Sommer 2021 gesucht. Insgesamt gebe es 7.000 unbefristete Vollzeitstellen zu besetzen, 5.000 weitere würden laut Freyer bis 2022 folgen. Zudem sei es das Ziel von Elon Musk, für seine Gigafactory bei Berlin möglichst viele Menschen aus Berlin und Brandenburg zu gewinnen.

Wie Elon Musk für in Grünheide Arbeitskräfte sucht, hatte bereits vor wenigen Tagen für Aufsehen gesorgt. Der Tesla-CEO soll Bewerber persönlich treffen wollen. Läuft dagegen etwas schief, könnte ein Bürgerentscheid der Gigafactory bei Berlin noch ein Ende bereiten. Dass der Tesla-CEO so gut bezahlt, könnte auch daran liegen, dass das Unternehmen 2020 enorme Einkünfte erzielt hat. Elon Musk selbst ist inzwischen reicher als Bill Gates.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen