Veröffentlicht inBusiness

Elon Musk startet Wettbewerb: 100 Millionen Euro für die beste Idee

Elon Musk ist immer auf der Suche nach neuen Innovationen, die die Menschheit voranbringen. Jetzt startet er einen Wettbewerb mit einem Preis von 100 Millionen Dollar.

Elon Musk und ein Haufen Geld
Elon Musk ist auf der Suche nach neuen Technologien zur Speicherung von CO2. Foto: Maja Hitij/Getty Images

Selbst für Elon Musk, den zurzeit reichsten Menschen der Welt, sind 100 Millionen Dollar nicht gerade Peanuts. Trotzdem hat der Tesla-Chef diese beachtliche Summe jetzt als Gewinn für einen Wettbewerb ausgeschrieben, den er veranstaltet.

Elon Musk und ein Haufen Geld

Elon Musk startet Wettbewerb: 100 Millionen Euro für die beste Idee

Elon Musk ist immer auf der Suche nach neuen Innovationen, die die Menschheit voranbringen. Jetzt startet er einen Wettbewerb mit einem Preis von 100 Millionen Dollar.

Elon Musk sucht nach neuen Innovationen

Auf seinem Twitter-Account gibt Tesla-Chef Elon Musk immer wieder den Klassenclown und belustigt seine Follower mit Memes und ironischen Witzen. Von Zeit zu Zeit nutzt der Entrepreneur die Plattform allerdings auch, um große Ankündigungen zu machen.

Am 22. Januar 2021 twitterte Elon Musk: „Ich werde einen 100 Millionen Dollar-Preis für die beste Technologie zur Kohlenstoffabscheidung spenden.“ Weitere Details zu dem von ihm gestarteten Wettbewerb sollen in der nächsten Woche folgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Problem mit dem CO2

Schon seit langer Zeit besteht das Problem, dass der Gehalt von CO2 in der Atmosphäre der Erde immer weiter zunimmt und so den Klimawandel beschleunigt. Das ist nicht zuletzt auch auf den hohen Ausstoß durch die Menschen zurückzuführen. Es gibt Wege, wie CO2 auf natürlichem Wege gebunden und gespeichert werden kann, beispielsweise in Mooren oder Wäldern. Doch durch das zunehmende Wachstum der Weltbevölkerung werden immer mehr dieser natürlichen CO2-Speicher zerstört. Um dies zu verhindern, suchen Forscher seit Jahren nach Lösungen, wie wir das CO2 auf künstlichem Weg aus der Atmosphäre herausholen und speichern können.

Genau hier setzt Elon Musk mit seinem Wettbewerb an. Die innovativste Idee für eine Methode zur Bindung von CO2 will er finanziell mit 100 Millionen Euro unterstützen.

Ein absolutes Chaos in der Tesla-Gigafactory im brandenburgischen Grünheide konnte Elon Musk buchstäblich in letzter Sekunde verhindern. Auch zum kürzlichen WhatsApp-Chaos hat er sich geäußert und eine Alternative empfohlen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.