Veröffentlicht inBusiness

Elon Musk: VW will mit ihm arbeiten – aber nicht an einem Auto

VW ist einer der bekanntesten deutschen Autohersteller und plant, mit dem Tesla-Chef Elon Musk an einem interessanten Zukunfts-Projekt zu arbeiten.

Elon Musk und das VW-Logo
Elon Musk ist ein viel gefragter Mann. Auch VW will mit ihm zusammenarbeiten. Foto: Yasin Ozturk

Der Volkswagen-Konzern ist anscheinend an einer Zusammenarbeit mit Tesla-Chef Elon Musk interessiert. Dabei geht es, anders als du vielleicht vermutest, nicht um ein Auto, sondern um ein Satellitennetz, das autonomes Fahren ermöglichen soll.

Elon Musk und das VW-Logo

Elon Musk: VW will mit ihm arbeiten – aber nicht an einem Auto

VW ist einer der bekanntesten deutschen Autohersteller und plant, mit dem Tesla-Chef Elon Musk an einem interessanten Zukunfts-Projekt zu arbeiten.

Elon Musk als Partner für VW?

Autonomes Fahren ist seit Jahren eine viel diskutierte Zukunftsperspektive. Dabei handelt es sich um eine Vision für die Zukunft, in der Fahrzeuge ganz von alleine fahren und nicht mehr gesteuert werden müssen. Offenbar spielt auch VW mit dem Gedanken, autonom fahrende Autos in Zukunft über Satelliten miteinander zu vernetzen und zu steuern. Zu diesem Zweck soll eine mögliche Zusammenarbeit mit Elon Musk und seiner Firma SpaceX geprüft werden.

Mit dem Aufbau des Starlink-Internets konnte Elon Musks Raumfahrtunternehmen schon einige Erfahrung im Umgang mit satellitenbasierter Konnektivität machen.

Satelliteninternet als Grundlage für den Verkehr der Zukunft

Das Satelliteninternet bietet einen vielversprechenden Ansatz, um beim autonomen Fahren überall eine gute Verbindung sicherzustellen. So könnten selbstfahrende Autos immer und überall navigieren, selbst in ländlichen Gebieten, wo der Internetempfang gar nicht oder nur spärlich vorhanden ist.

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche verriet VW-Strategiechef Michael Jost, dass das Unternehmen darüber nachdenkt, mit dem Tesla-Chef Elon Musk zusammenzuarbeiten. Noch gibt es keine konkreten Pläne, doch in den nächsten Jahren will der Konzern laut Jost entscheiden, ob in diese Richtung weitere Anstrengungen unternommen werden.

Elon Musk und VW wäre eine ungewöhnliche Kombination

Ob Elon Musk ein mögliches Angebot von Volkswagen annehmen würde, könnte allerdings fraglich sein. Mit seinen Firmen wie Tesla und der Boring Company setzt er sich nämlich vor allem für einen umweltverträglichen und schadstoffarmen Verkehr ein, während Volkswagen in dieser Hinsicht eher einen konservativen Standpunkt vertritt und weiter am Verbrennungsmotor festhält.

In Deutschland baut Elon Musk momentan in der Nähe von Berlin seine Tesla Gigafactory. Die Produktion der Fahrzeuge soll schon bald beginnen. Das Starlink-Internet von Elon Musks gleichnamiger Firma kannst du jetzt endlich auch in Deutschland vorbestellen, doch der Preis hat es in sich.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.