Veröffentlicht inBusiness

Wegen iPhone 14: Samsung zieht im großen Stil über Apple her

Am Mittwoch präsentierte Apple das iPhone 14. Samsung ergriff die Chance sogleich, um sich über das neue Handy lustig zu machen.

iPhone 14 Pro (Max)
Das iPhone 14 musste schon so manche Kritik einstecken. © Apple

Mit der Präsentation des neuen Flaggschiffs aus dem Hause Apple stieß das Unternehmen eine Welle der Kritik los. Immerhin ist das iPhone 14 nahezu baugleich mit seinem Vorgänger, dem 2021 veröffentlichten iPhone 13. Trotzdem soll es die Kundschaft mindestens 200 Euro mehr kosten. Im Wettstreit Samsung vs. Apple ist das für den südkoreanischen Konkurrenten ein gefundenes Fressen.

Samsung vs. Apple: Häme auf Twitter

Via Twitter teilte der US-amerikanische Account Samsungs gleich drei Videos, in denen er auf die Nachteile Apples gegenüber seinen eigenen Produkten aufmerksam macht. Gleich zwei davon drehen sich um die Flip- beziehungsweise Fold-Handys des Unternehmens. Seit knapp zwei Jahren sei es dem US-Konkurrenten in diesem Punkt voraus.

Etwas härter dürfte Apple aber der Hinweis auf die Kamera der Galaxy Ultra-Modelle treffen. Denn seit jeher spielt die Kameratechnologie im Kampf Samsung vs. Apple eine nicht unwesentliche Rolle. Seit zweieinhalb Jahren wartet Samsung mit 108-Megapixel-Kameras auf, Apple erreiche gerade mal 48 Megapixel. Doch kommt es wirklich nur darauf an?

Megapixel sind nicht alles

„Die Anzahl der Megapixel ist nur ein Teil der Lösung“, merkt der Videospiel- und Softwareentwickler Alex Howell in Antwort auf den Tweet an. „Man braucht auch eine gute Software-Verarbeitung, und man kann definitiv nicht sagen, dass die neuesten Telefone von Apple nicht mit euren 108-MP-Handys mithalten können. Sie sind hervorragend in der Verarbeitungsabteilung.“

Samsung müsse damit aufhören, alle paar Jahre die Megapixelzahl zu erhöhen. Stattdessen solle der Tech-Gigant aus Südkorea die Softwareverarbeitung seiner Smartphones verbessern. Denn dann sei der Konzern nicht länger auf die 108 Megapixel angewiesen und könnte womöglich sogar seine Preise senken.

Berechtigte Kritik am iPhone 14

Tatsächlich scheint es, als picke man sich bei Samsung vs. Apple genau die falschen Ziele für einen Angriff heraus. Immerhin gibt es beim iPhone 14 weit mehr zu bemängeln als fehlende Klapp- oder Faltvarianten oder die Zahl der Megapixel. Einen weit größeren Aufreger stellt im Netz die fehlende Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgängermodell dar.

Zum Vergleich:

SpecsiPhone 14iPhone 13
Maße (mm)146,7 x 71,5 x 7,8146,7 x 71,5 x 7,7
Gewicht (g)172174
DisplaySuper Retina XDR OLED
6,1″ (1.170 x 2.532 px)
Super Retina XDR OLED
6,1″ (1.170 x 2.532 px)
ChipsatzApple A15 Bionic (5 nm)Apple A15 Bionic (5 nm)
Speicherplatz128GB 6GB RAM
256GB 6GB RAM
512GB 6GB RAM
128GB 4GB RAM
256GB 4GB RAM
512GB 4GB RAM
BetriebssystemiOS 16iOS 15
Hauptkamera12 MP, f/1.5, 26mm (wide)
– 1.9µm, dual pixel PDAF, sensor-shift OIS
12 MP, f/2.4, 13mm, 120˚ (ultrawide)
12 MP, f/1.6, 26mm (wide)
–  1.7µm, dual pixel PDAF, sensor-shift OIS
12 MP, f/2.4, 120˚, 13mm (ultrawide)
Frontkamera12 MP, f/1.9, 23mm (wide)
– 1/3.6″, PDAF
12 MP, f/2.2, 23mm (wide)
– 1/3.6″
SensorenFace ID, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Annäherung, Kompass, Barometer
SOS-Notruf über Satellit (Senden/Empfangen von SMS)
Face ID, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Annäherung, Kompass, Barometer
BatterieLithium-Ionen
3.278 mAh
Schnelles Laden
Lithium-Ionen
3.227 mAh
Schnelles Laden
Preisab 999 Euroab 799 Euro

Abzuwarten bleibt, ob sich Apple beim Sprung zum iPhone 15 etwas mehr einfallen lassen wird.

Quelle: Twitter/@SamsungMobileUS; Twitter/@realTECPlayz

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.