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Tesla bei Super Bowl scharf kritisiert: Neuer Spot erhebt schwere Vorwürfe gegen Hersteller

Im Rahmen des Super Bowls platzieren Unternehmen jedes Jahr besonders öffentlichkeitswirksam neue Werbespots. Dieses Mal wurde aber Tesla in einem neuen Clip zur Zielscheibe.

Frontansicht eines Tesla Model S.
© terryleewhite - stock.adobe.com

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Der jährliche Super Bowl der US-Football-Liga NFL ist stets eines der größten Sportereignisse weltweit und schon lange ist dabei nicht nur das Spielgeschehen auf dem Rasen von Interesse. Neben der berühmten Halbzeitshow, bei der in der Regel nur die größten Stars der Gegenwart auftreten, spielen auch die Werbeunterbrechungen seit jeher eine wichtige Rolle. Auch Tesla war dieses Jahr dabei – allerdings in unerwartet unrühmlicher Art und Weise.

Tesla während des Super Bowls in der Kritik

Für gewöhnlich nehmen allerhand große Unternehmen viel Geld in die Hand, um für den Super Bowl besonders aufwendige oder unterhaltsame Werbespots zu produzieren und zu platzieren. Filmstudios hingegen nutzen die Gelegenheit, um erste Trailer zu kommenden Blockbustern zu präsentieren. Die Firma The Dawn Project hingegen ließ einen Clip ausstrahlen, in dem es um Tesla geht.

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Darin warnt man die Öffentlichkeit vor dem Autopiloten, der in den Elektroautos von Elon Musks Unternehmen zum Einsatz kommt. Denn der könnte im Alltag nicht einfach nur gefährlich werden, sondern konkret Menschenleben fordern, wenn man nicht aufpasst. So sind Beispiele zu sehen, in denen das Fahrzeug Puppen oder Kinderwagen überfährt oder einfach mal in die falsche Fahrspur einlenkt.

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Irreführendes Marketing und schlechte Ingenieurarbeit

Während die riskanten Manöver gezeigt werden, erklärt eine Frauenstimme, 90 Prozent wünschten sich, dass Tesla-Autos sofort verbannt würden. Worauf sich diese Zahl stützt, geht aber allein aus dem Video nicht hervor. Zudem wirft man dem Autohersteller vor, mit irreführender Werbung und inkompetenter Verarbeitung die Öffentlichkeit zu gefährden.

Zum Abschluss stellt man im Spot die Frage, warum die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, das Autopilotsystem von Tesla überhaupt zulässt.

Elon Musks Reaktion ist kurz und eindeutig

Das Video blieb natürlich auch von Anhängerinnen und Anhängern Teslas nicht unbemerkt. Die unabhängige Organisation Tesla Owners Silicon Valley teilte den Spot bei Twitter und bedankte sich ironisch bei The Dawn Project-Gründer Dan O‘Dowd für die Werbung.

Zugleich behauptete man, dass die dargestellten, fehgeschlagenen Tests mit dem Tesla-Autopiloten alle falsch seien. Den Tweet wiederum teilte auch Elon Musk selbst, der dazu nur einen einzelnen Lach-Emoji als Kommentar übrighatte.

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Bei The Dawn Project handelt es sich um ein Unternehmen, das sich der Aufgabe verschrieben hat, Computer und damit zusammenhängende Technologien sicherer für die Menschheit zu machen.

Quellen: YouTube/The Dawn Project, Twitter/@teslaownersSV, Twitter/@elonmusk

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