Veröffentlicht inBusiness

Tesla: Elon Musk prophezeit – eine Sache wird bedeutender als Elektroautos für Hersteller

Vor Kurzem gab Elon Musk einen spannenden Hinweis zur Zukunft von Tesla. Der Hersteller für Elektroautos könnte das Hauptgeschäftsfeld verlagern und etwas ganz anderem dem Vorzug geben. Die Entwicklung hat bereits begonnen.

Tesla-Banner auf einer Messe.
© THINK b - stock.adobe.com

Elektroauto Reichweite - Diese E-Autos fahren am weitesten

Elektroautos kommen herkömmlichen Verbrennern bezüglich der Reichweite immer näher. Hier werden die Spitzenreiter vorgestellt.

Für gewöhnlich bringt man die Marke Tesla mit modernen Elektroautos in Verbindung, die über die Fähigkeit des autonomen Fahrens verfügen. Noch läuft das Geschäft sehr gut. Aber wie Elon Musk vor Kurzem in Aussicht stellte, könnte in Zukunft das Unternehmen seinen Schwerpunkt komplett verlagern: nämlich auf Roboter. Derartige Entwicklungen sind bereits im vollen Gang.

Tesla-Chef Elon Musk findet KI „gefährlich“

Im Rahmen eines Tesla-Events für Investoren wurde Elon Musk unter anderem danach gefragt, ob kommende Generationen künstlicher Intelligenz im Zusammenspiel mit humanoiden Robotern dem Unternehmen bei der Autoproduktion helfen können.

In naher Zukunft sieht der Multimilliardär das noch nicht passieren. Doch sollte es einmal so weit sein, gäbe es wohl keinen Grund mehr für Menschen, überhaupt noch zu arbeiten. Dabei gemahnte er aber zur Vorsicht im Umgang mit künstlicher Intelligenz: „Ich bin ein wenig besorgt wegen der KI-Sachen. Ich denke, dass ist etwas, worum wir uns Gedanken machen sollten.“

Übrigens: Beim Elektroauto-Hersteller steht die ein oder andere Änderung an. So könnte ein eigenartiges Symbol für Tesla noch wichtig werden.

Musk ist der Auffassung, dass es einer regulatorischen Instanz gebraucht, die mit der Überprüfung der KI-Entwicklung betraut ist, damit diese wiederum im Sinne des öffentlichen Interesses operiert. Er selbst räumt Gefahren und eine gewisse Mitverantwortung für diese Entwicklung ein:

„Es ist eine ziemlich gefährliche Technologie. Und ich befürchte, dass ich vermutlich einige Dinge getan habe, die zu ihrer Beschleunigung beigetragen haben […] Ich denke, dass Tesla gute Dinge mit KI macht, aber das stresst mich sehr, also weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll.“

YouTube/Tesla

(Springe direkt zu 4:01:50, um zu der Stelle zu gelangen)

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tesla: In Zukunft stärkerer Fokus auf Roboter

Tesla arbeitet schon lange daran, künstliche Intelligenz für seine Autos zu nutzen. So kommt sie zum Beispiel beim Autopiloten zum Einsatz. Musk nennt sie „Roboter auf Rädern“, aber auch an „Robotern auf Beinen“ arbeitet man bei Tesla schon seit einiger Zeit. Beim Event präsentierte man dann auch neue Einblicke zum humanoiden Roboter namens Optimus.

Der hat in nur kurzer Zeit das Laufen gelernt und Musk sieht in der hauseigenen KI-Technologie einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Man sei schließlich die besten darin, „künstliche Intelligenz in die echte Welt“ zu bringen. Mit ihrer Hilfe soll es nicht nötig sein, jeden möglichen Schritt eines Roboters vorab programmieren zu müssen. Stattdessen müssten sie „autonom umherlaufen und Aufgaben lösen“ können.

Laut Elon Musk plane man bei Tesla, Roboter als massengefertigtes Produkt auf den Markt zu bringen und das schneller als alle anderen. Aktuell mag es zwar noch der am wenigsten verstandene und geschätzte Teil von Tesla sein. Aber er „wird wahrscheinlich langfristig signifikant mehr wert sein“ als die Autoherstellung.

Quelle: YouTube/Tesla

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.