Veröffentlicht inBusiness

Bestbezahlte Jobs: Hier gibt es das höchste Gehalt

Es gibt einige Jobs, die zu den bestbezahlten Berufen zählen. Erfahre hier, welche das sind.

Arzt mit einem Stethoskop in der Hand.
© IMAGO / imagebroker

Über Gehalt sprechen: Ist das erlaubt?

In vielen Arbeitsverträgen gibt es eine Klausel, die den Arbeitnehmern verbietet, über das Gehalt zu sprechen. Aber ist das überhaupt rechtens? Wir klären auf!

Um ein sorgenfreies Leben zu führen, ist die Wahl des Jobs entscheidend. Doch welche Berufe bieten in Deutschland das höchste Gehalt? Verdienen Ingenieure, Mediziner und Business Analysten wirklich am besten? Obwohl über Geld zu sprechen oft tabuisiert wird, enthüllen wir die zehn bestbezahlten Berufe in Deutschland – ist deiner dabei?

Bestbezahlte Berufe 2023: Das sagen offizielle Zahlen

In welchen Berufen steht das höchste Gehalt auf dem Lohnzettel? Eine Frage, die sich insbesondere junge Menschen kurz vor ihrer Berufswahl stellen. Der Gehaltsreport 2023 der Portale Gehalt.de und Stepstone.de liefert auf diese Frage nun die passende Antwort.

Demnach winkt Beschäftigten in der Medizinbranche das höchste Gehalt. So steht auf dem Lohnzettel eines Chefarztes beziehungsweise einer Chefärztin ein durchschnittliches Jahresbruttogehalt von sage und schreibe 124.800 Euro. Damit gehören sie in Deutschland unangefochten zu den Top-Verdienenden. Aber auch Oberärzte und Oberärztinnen dürfen sich hierzulande über ein fettes Gehalt freuen. Sie kassieren pro Jahr im Durchschnitt nämlich ein Jahreseinkommen von 109.816 Euro brutto.

Leitungspositionen werfen ebenfalls ein hohes Gehalt ab

Für alle, die mit Medizin so gar nichts anfangen können, gibt es zum Glück noch andere Branchen, die mit einem mehr als passablem Gehalt daher kommen. So dürfen sich Programm Manager beziehungsweise Programm Managerinnen über ein Jahresbruttogehalt von 92.352 Euro freuen. Aber auch als leitende Person im Einkauf kann man einem Jahresgehalt von 87.360 Euro brutto ordentlich absahnen. Natürlich waren das noch längst nicht alle Tätigkeiten, die ein fettes Gehalt ausweisen. Zu den bestbezahlten Jobs in Deutschland gehören zudem auch folgende:

PlatzBerufDurchschnittliches Jahresgehalt (brutto)
 1Chefarzt / -ärztin, niedergelassener Arzt / Ärztin124.800 Euro
2Oberarzt / -ärztin109.816 Euro
3Arzt/Ärztin93.600 Euro
4Programm Manager:in92.352 Euro
5Leiter:in Einkauf87.360 Euro
6Personalleiter:in87.360 Euro
7Senior Projektmanager:in85.800 Euro
8IT-Leiter85.488 Euro
9Vertriebsleiter:in81.120 Euro
10Head of Marketing81.120 Euro

In diesen Berufen verdient man in Deutschland am wenigsten

Nun wissen wir, in welchen Branchen das meiste Geld winkt. Doch was sind eigentlich die schlechtbezahltesten Jobs? Denn leider erhalten hierzulande nicht alle ein derartig hohes Gehalt. In zahlreichen Berufen verdienen die Deutschen so wenig, dass sie gerade genug verdienen, um über die Runden zu kommen. Die Spitze der schlechtbezahltesten Berufe belegen die Küchenhilfen. Sie erhalten pro Jahr lediglich ein Jahresbruttogehalt von 23.454 Euro.

Nicht viel besser sieht es bei Friseuren und Friseurinnen aus. Ihr Jahresbruttogehalt liegt bei gerade einmal 24.434 Euro. Aber auch diese Berufe erhalten hierzulande leider ein mageres Gehalt:

PlatzBerufDurchschnittsgehalt (brutto) pro Jahr
1Küchenhilfe23.454 Euro
2Friseur:in24.434 Euro
3Kellner:in24.884 Euro
4Rezeptionist:in27.282 Euro
5Call Center Agent 28.101 Euro
6Kassenpersonal28.363 Euro
7Koch/Köchin29.053 Euro
8Zahnarzthelfer:in29.461 Euro
9Pflegepersonal30.357 Euro
10Berufskraftfahrer:in30.467 Euro

Quellen: Stepstone, Gehalt.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.