Wie an jedem Weihnachten sind die Menschen bis zuletzt auf verzweifelter Suche nach den passenden Präsenten. Mit welchen Geschenken du Gamern ein wahres Weihnachtswunder bescherst, verraten wir dir im Folgenden. Neben coolen Controllern, klasse Konsolen und heißen Headsets gibt es noch weitere Überraschungen, mit denen du zum Fest der Liebe garantiert für Spaß und Spannung unter Spielbegeisterten sorgst.

Geschenke für Gamer: So findest du an Weihnachten garantiert das Richtige

Nicht nur an Weihnachten gibt es grandiose Geschenke für Gamer, soweit das Auge reicht. Das ganze Jahr über reichen sich Publisher wie Hersteller die Hand und versorgen Videospiel-Fans aus aller Welt mit Games, Zubehör und natürlich auch der entsprechenden Hardware, um sich so richtig austoben zu können. Darunter versteckt sich natürlich auch der eine oder andere Geheimtipp, welchen wir dir nicht vorenthalten wollen.

Aus diesem Grund stellen wir dir nachfolgend eine kleine, aber feine Auswahl der Angebote vor, mit denen du deinen Freunden und Verwandten zum heiligsten aller Abende garantiert eine Freude bereitest.

Geschenke für Gamer #1: Xbox-Controller und Ladestation

Wer an Weihnachten auf der Suche nach einem exzellenten Eingabegerät für PC und Konsole ist, der wird mit dem kabellosen Xbox (Elite) Controller garantiert glücklich. Nicht nur, dass er dank seiner ergonomischen Form und seinem eleganten, zeitlosen Design den Geschmack der meisten Gamer perfekt treffen dürfte, sondern auch, dass man ihn sowohl am Computer als auch an Microsofts Konsolen nutzen kann, zahlt sich aus. Besonders passend zur schneebedeckten Außenwelt: Die Phantom White Limited Edition, die durch ihren unnachahmlichen Look auch im restlichen Jahr ein Hingucker bleibt.

Dazu passend: Eine Ladestation, die immer dafür sorgt, dass dir selbst nach schweißgetriebenen Spiel-Sessions nicht der Saft ausgeht. Mit gerade einmal vier schlappen Stunden Ladezeit sorgt die Station für bis zu 60 Stunden Spielspaß non-stop.

Geschenke für Gamer #2: Nintendo Switch mit OLED-Display

Das ganze Jahr über rätselten die Jünger der japanischen Videospielmanufaktur darüber, wie es mit der Nintendo Switch wohl weitergehen könnte. Lange stand ein eigenständiger Nintendo Switch-Nachfolger im Raum, doch auch ein futuristischer Ausflug in die Virtual Reality-Welt sowie eine leicht modifizierte „Pro Version“ galten als durchaus denkbar. Letzten Endes bescherte uns Nintendo mit der OLED-Variante der Switch ein längst überfälliges Upgrade seiner beliebten Konsole.

Nicht nur das verbesserte Display, sondern auch die stärkere Akkulaufzeit sowie einige weitere Upgrades machten aus dem ohnehin schon soliden Gerät eine Daddelkiste, die selbst unter Technik-Nerds keine Wünsche mehr offen lassen dürfte. Warten auf den Weihnachtsmann solltest du allerdings nicht: Schon jetzt lässt sich ein Trend in Richtung leerer Regale beobachten, wie es auch bei der PS5 oder der neuen Xbox Series X in den vergangenen Monaten der Fall war.

Geschenke für Gamer #3: PlayStation Plus Mitgliedschaft

Wer kennt das Problem nicht: Gerade an Weihnachten fällt es uns oft schwer, ein möglichst personalisiertes Präsent für jemanden, der uns nahesteht, zu finden, ohne dabei etwas auszuwählen, was am Ende doch keinen Nutzen findet. Doch es geht auch ganz einfach, zum Beispiel mit einem der ganzjährig gültigen Geschenkgutscheine, die du in nahezu jedem Supermarkt finden kannst.

Neben Guthabenkarten für Netflix, Spotify und Co. gibt es natürlich auch entsprechende Geschenke für Gamer, die sich wirklich lohnen. Beispielsweise eine 12-monatige Mitgliedschaft für PlayStations Plus-Programm. Mit einer solchen bekommt der glückliche Geschenkempfänger die Möglichkeit, sich jeden Monat zwei brandaktuelle Blockbuster herunterzuladen und gratis zu zocken. Auch multiple Online-Funktionen sowie weitere lohnenswerte Perks stehen in dem Abonnement zur Auswahl.

Noch mehr Zubehör, Konsolen und Co. zum Fest der Liebe

Für waschechte Gamer findet man nicht nur an Weihnachten Geschenke, die das Tech-Herz höher schlagen lassen. Mit einem der neuen Gaming-Flaggschiffe aus dem Hause Microsoft und Sony, der Xbox Series X sowie der PlayStation 5, kannst du garantiert nichts falsch machen. Doch unabhängig von ihrem nach wie vor stolzen Preis ist wohl ihre Verfügbarkeit eher ein Problem, mit dem du dich möglichst frühzeitig auseinandersetzen solltest. Es muss nicht unbedingt ein Geschenk für Gamer zu Weihnachten sein, aber trotzdem möglichst nerdig? Diese sieben Tipps sind das Richtige für dich.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.