Veröffentlicht inApps

iOS-App: Beliebte Anwendung überraschend eingestellt, Nutzer kriegen Trostpflaster

In digitalen Zeiten ist nur eine Sache sicher: Nichts ist permanent, alles ist im Fluss. Das gilt auch für eine iOS-App, wenn sie auch noch so beliebt ist, auf einmal ganz aus dem App Store verschwindet.

Frau am Handy
Apps in Apples App-Store werden durch einen Steuervorteil für Europäer:innen günstiger. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Eine iOS-App hat sich aus dem App Store verabschiedet. Und das ohne jede Vorwarnung. Jeder, der sich die App noch sichern will, kriegt dazu leider keine Chance mehr. Wer die App aber bereits besitzt, der ist im Vorteil. Denn diese Apple-Nutzer erhalten noch eine Art Gnadenfrist.

Frau am Handy

iOS-App: Beliebte Anwendung überraschend eingestellt, Nutzer kriegen Trostpflaster

In digitalen Zeiten ist nur eine Sache sicher: Nichts ist permanent, alles ist im Fluss. Das gilt auch für eine iOS-App, wenn sie auch noch so beliebt ist, auf einmal ganz aus dem App Store verschwindet.

iOS-App: Was geschah mit „Weather Line“?

Diesmal trägt Apple keine Schuld daran, dass eine beliebte iOS-App aus dem App Store entfernt wurde. Die Entwickler selbst haben die Anwendung „Weather Line“ fürs iPhone rausgenommen. Die Erklärung dazu liefern sie in einem Blogeintrag. Demnach hat ein unbekannter Bieter einen so hohen Preis für die App bezahlt, dass sie die Wetter-App kurzerhand verkauft haben. Die Identität des Käufers bleiben uns die Entwickler schuldig, auch ob die beliebte Wetter-App in einer anderen Form vielleicht wieder auftauchen könnte.

Im App Store findest du die iOS-App nicht mehr, der Vertrieb der App soll bald ganz eingestellt werden. Was aber geschieht mit den Bestandskunden? Diese müssen noch nicht trauern. Denn sie erhalten eine Frist bis zum 1. April 2022, also mehr als ein Jahr, um langsam Abschied zu nehmen. Bis dahin dürfen sie die App weiterhin nutzen. Nach dem Stichtag aber sollte die Anwendung nicht mehr richtig funktionieren.

Wer steckt hinter dem Verlust der iOS-App?

Die Entwickler geben eine Entwarnung an die vorhandenen Nutzer. Demnach werden persönliche Daten der Kunden nicht an den Bieter weiterverkauft. Dennoch bleibt unklar, warum die iOS-App verkauft und direkt eingestampft wurde für potentielle Neukunden. Vielleicht hat ein größerer Wettbewerber die App geschluckt, wie schon so oft geschehen in der Geschichte erfolgreicher Apps.

Aber es gibt auch eine positive Nachricht, zumindest für bereits bestehende Abonnenten. Alle aktiven Abos sollen demnach kostenfrei bis zum Stichtag verlängert werden. Das ist gut für alle, die nur ein monatliches oder jährliches Abo abgeschlossen haben. In die Röhre schauen dabei nur diejenigen, die ein „Lifetime Unlock“ erworben haben für etwa 50 Euro. Diese Nutzung auf Lebenszeit wird jetzt rapide eingeschränkt.

Auch im Google Play Store ist derzeit viel los. So hat sich dort eine neue App, der Klon einer beliebten iOS-Apps platziert bevor das Original überhaupt eine Chance hatte. Wusstest du eigentlich, dass du mit einem Trick auch Android-Apps auf iOS installieren kannst?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.