Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Geplante Funktion für Android-Handys macht Datenübertragung bald noch viel leichter

Bei einem Handywechsel sollten besser die ganzen Chats bei WhatsApp nicht verloren gehen. Dafür kündigt sich eine neue praktische Funktion für Android-Handys an.

WhatsApp-Logo auf einem Handydisplay.
© Natee Meepian - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Im Laufe eines Handylebens häufen sich bei WhatsApp ziemlich sicher jede Menge Chats voller Details, brauchbaren Informationen und tollen Erinnerungen an. Von daher wäre es nur allzu ärgerlich, wenn all dies bei einem Wechsel auf ein neues Gerät verloren ginge. Dafür gibt es bereits eine Lösung, die ist aber noch etwas umständlich. Allem Anschein nach arbeitet man aber schon an einer Erleichterung.

WhatsApp: Chat-Übertragung soll einfacher werden

Das berichtet jedenfalls jetzt WaBetaInfo. Demnach arbeitet man bei Meta (ehemals Facebook), dem Konzern hinter WhatsApp, an einer einfacheren Lösung, Chats auf ein neues Gerät zu übertragen.

In einer frühen Vorabversion des Features soll ein entsprechender Button neu im Chat-Bereich bei den Einstellungen erscheinen. Dieser lautet schlichtweg „Chat-Transfer auf Android“. Angeblich soll dadurch die Notwendigkeit wegfallen, von allen Gesprächen zunächst einmal ein Backup ins Internet hochzuladen.

Gut zu wissen: Falls du nicht auf das entsprechende Update warten kannst und schon jetzt deine Gespräche übertragen musst, gibt es natürlich schon jetzt eine Möglichkeit. Wir sagen dir, wie du ganz einfach WhatsApp-Chats übertragen kannst.

Chat-Backups trotzdem nicht vergessen

Auch wenn sich die Datenübertragung zukünftig viel einfacher gestalten wird, solltest du deshalb nicht vollständig von Backups Abstand nehmen. Es ist grundsätzlich eine gute Idee, die Gespräche vorher zu sichern, schließlich könnte ja immer etwas schief gehen.

Aktuell soll sich die neue Funktion übrigens nur für Android-Handys in Entwicklung befinden, doch man kann davon ausgehen, dass sie später für iOS nachgereicht wird. Wann sie an alle ausgerollt wird, steht aber jetzt noch nicht fest.

Quelle: WaBetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.