Veröffentlicht inApps

Diese iOS-App ist in den Top 10 der Charts – und eine fiese Falle

Hüte dich vor dieser iOS-App. Sie scheint zwar unfassbar beliebt, doch nur, weil sie sich für etwas ausgibt, das sie nicht ist.

App Store auf dem iPhone
© Aleksei - stock.adobe.com

Gesten für dein iPhone – das können sie

Mit vielen unterschiedlichen Gestern erleichtert dir Apple die Nutzung deines iPhones.

Im App Store für iPhones befindet sich eine iOS-App in den Top 10, die dort eigentlich gar nichts zu suchen hat. Anstatt das zu bieten, was sie suggeriert, handelt es sich um einen potentiell gefährlichen Fake.

iOS-App imitiert neue Twitter-Alternative

Und zwar handelt es sich um eine Nachahmung der neuen Twitter-Alternative Threads. Die App, die aus dem Hause Meta und damit aus den selben vier Wänden wie Instagram und WhatsApp stammt, ist erst vor kurzem gelauncht. Allerdings ist sie, Stand jetzt, weder als Android- noch als iOS-App in Europa verfügbar.

Die Anwendung „Threads for Insta“ ist also lediglich ein Fake des neuen sozialen Netzwerks aus dem Zuckerberg-Unternehmen. Nichtsdestotrotz befindet sich die Anwendung aktuell auf Platz 6 der App Store-Charts.

So erkennst du den Fake sofort

Damit du nicht auf den Schwindel hineinfällst, solltest du Herausgeber und das Logo der iOS-App beachten:

  1. Bei dem Fake „Threads for Insta“ entdeckst du den Herausgeber „SocialKit LTD“. Tippst du auf diesen Namen findest du nur Fotobearbeitungsprogramme mit wenig bis gar keinen Bewertungen. Nach einer iOS-App aus dem Meta-Universum sieht das also nicht aus.
  2. Das Logo lässt den Schwindel ebenfalls auffliegen. Anstelle des offiziellen, leicht verschnörkelten und weißen @-Zeichens auf schwarzen Grund sieht man hier ein herkömmliches @ mit den typischen Instagram-Farben im Hintergrund:
Achtung Fake – links siehst du die Nachahmer-App „Threads for Insta“. Rechts hingegen ist die richtige iOS-App zu sehen.

Quelle: eigene Recherche, appfollow.io

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.