Veröffentlicht inApps

Threads: Tausende User machen gerade diesen Fehler beim Download

Die neue Meta-App „Threads“ bricht internationale Download-Rekorde. Allerdings machen viele User*innen beim Herunterladen den immer selben Fehler.

Threads App Downloadübersicht iPhone
© pitipat - stock.adobe.com

Twitter-Videos speichern - Mit kleinen Umwegen ist das möglich

So können Videos von Twitter gedownloaded werden.

Bei Threads handelt es sich um eine frisch gelaunchte App aus dem Meta-Universum. Ihr Ziel? Twitter an den Kragen gehen und endlich eine passende Alternative bieten. 100 Millionen Downloads in den ersten sieben Tagen sprechen für den Erfolg der Anwendung. Jedoch haben tausende Nutzer*innen beim Download denselben Fehler begangen.

Threads gibt es zweimal

Und zwar gibt es nicht nur „Threads, an Instagram app“, wie die neue Anwendung in den App-Stores für Android und iPhone offiziell heißt, sondern auch einen Firmen-Messenger, der nur „Threads“ heißt. Diese Anwendung ist also eher eine Alternative zum weit verbreiteten Slack als zu Twitter und ebenfalls für iOS-Geräte und Android-Handys erhältlich.

Seit dem Launch von „Threads, an Instagram app“ hat die gleichnamige Messenger-App 800.000 Downloads gewonnen, weiß engadget. Der Messenger „Threads“, den es obendrein bereits seit 2019 gibt, schaffte es teilweise in die Top 10 der App-Charts. Insbesondere europäische Nutzerinnen und Nutzer haben augenscheinlich beide Apps verwechselt.

Grund hierfür könnte sein, dass „Threads, an Instagram app“ bereits in aller Munde, aber noch gar nicht in Europa gelauncht ist. Wer das nicht weiß, sucht im App-Store nach „Threads“ und findet den Firmenmessenger.

Webseite macht auf Fehler aufmerksam

Aber nicht nur die App-Downloads von „Threads“ sind aufgrund dieses Fehlers massiv angestiegen. Auch auf der eigenen Webseite verzeichnet man mehr Besuche als gewöhnlich. Daher liest man dort inzwischen den Hinweis „Wir stehen in keinem Zusammenhang mit Instagram“.

Damit du künftig nicht darauf reinfällst, findest du hier nochmal beide App-Logos gegenübergestellt. Das schwarze Logo ist „Threads, an Instagram app“ zugeordnet. Das violette Logo gehört zum Firmenmessenger.

Beide Threads-Logos
Links siehst du die Twitter-Alternative „Threads, an Instagram app“ und rechts den Firmenmessenger „Threads“. © Google Play Store / Threads, Google Play Store / Threads, an Instagram app

Bist du geneigt, die Twitter-Alternative zum Launch in Europa auszuprobieren, kannst du nun also sicherstellen, auch die richtige Anwendung zu laden. Doch sollte sie dir nicht gefallen, solltest du keinesfalls dein Threads-Konto löschen. Das geht mit ungeahnten Konsequenzen einher.

Quelle: engadget, threads.com, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.