Veröffentlicht inApps

Android-Handys: Auf diesen Modellen kommt es zu Abstürzen

Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer beschweren sich aktuell darüber, dass Apps auf ihren Android-Handys abstürzen. Eine klare Ursache ist noch nicht bekannt.

Person hält ein Samsung Galaxy S21 Plus in der Hand.
© tanaonte - stock.adobe.com

SOS-Tipps fürs Smartphone // IMTEST

Besonders im Urlaub ist man auf das Smartphone angewiesen. Aber was tun, wenn dem treuen Begleiter etwas passiert?

Smartphones finden sich bei einer Vielzahl an Menschen täglich nahezu ununterbrochen im Einsatz. Von daher ist es ganz besonders wichtig, dass sie möglichst einwandfrei funktionieren. Doch aktuell bereiten mehrere Modelle an Android-Handys ihren Eigentümern und Eigentümerinnen Kopfzerbrechen. Es kommt zu wiederholten App-Abstürzen.

Android-Handys: Diese Modelle sind besonders stark betroffen

Wer über ein entsprechendes Gerät verfügt, sollte aktuell einmal einen Blick auf die eigenen Android-Handys werfen und schauen, ob diese richtig funktionieren. Unter anderem bei Reddit häufen sich nämlich Meldungen, dass Anwendungen entweder urplötzlich abstürzen oder sich nicht öffnen lassen. Vor allem scheint es Pixel-Handys von Google zu treffen. Das Samsung Galaxy S21 FE des Autors dieser Zeilen weist aber ebenfalls derlei Symptome auf.

Auch bei 9to5Google berichtet man davon und ergänzt, dass zum Beispiel der Chrome-Browser Probleme bereiten würde. Bei heise schreibt man, dass dies auch dann auftreten würde, wenn man auf Links klickt, die zum Browser weiterleiten. Warum diese Schwierigkeiten jetzt auftreten, ist aber noch nicht klar.

Während es bei der einen Seite heißt, dass es wohl an einer Update-Seite liege (die zeige lediglich einen weißen Bildschirm), funktioniert sie anderswo einwandfrei. Allen gemein ist allerdings, dass es sich vor allem um aktuellere Smartphones von Google handeln soll, also zum Beispiel das Pixel 7.

Auch ganz praktisch: Falls deine Handy-Oberfläche ein wenig unorganisiert ist, musst du nicht verzagen. Wir sagen dir, wie du dir bei Android und iOS alle Apps anzeigen lassen kannst.

Abstürzende Apps auf Pixel-Handys: Das kannst du tun

Eine offizielle Aussage und Lösung des Suchmaschinenkonzerns liegt aktuell noch nicht vor. Immerhin gibt es aber verschiedene Lösungsansätze, die die Netzgemeinschaft zu den fehlerhaften Android-Apps bereits vorgelegt hat: So soll in einigen Fällen ein simpler Neustart für Verbesserungen gesorgt haben – aber leider auch nicht bei allen. Auch die Deinstallation des jüngsten Chrome-Updates soll die Probleme vorerst beseitigen können.

Letzteres deutet darauf hin, dass Google ein fehlerhaftes Update ausgespielt hatte. Das wäre auch nicht das erste Mal, da Ähnliches schon 2021 vorkam. Damals handelte es sich um einen Bug in der Systemkomponente WebView.

Quelle: Reddit/Firedog_09, heise, 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.