Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Geplante Funktion macht Schluss mit nervigen Zusammenfassungen

Wer einer neuen WhatsApp-Gruppe beitritt, kann bald viel schneller und einfacher auf den neuesten Stand gebracht werden. Daran arbeitet man aktuell.

Person hält Handy mit WhatsApp in die Kamera.
© Jirapong - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Bei WhatsApp können Menschen nicht nur Zwiegespräche führen, sondern auch in teil recht großen Gruppen miteinander kommunizieren. Damit das in Zukunft noch einfacher wird, plant man bei Meta (ehemals Facebook) eine praktische kleine Neuerung, die aber viele Personen sehr entlasten wird.

WhatsApp: Neulinge erhalten Gruppenhistorie

Viele kennen sicher diese Situation, die es auch bei WhatsApp gibt: Während man bereits in einer Gruppe fleißig über eine Geschenkidee oder die Urlaubsplanung diskutiert, holt jemand eines Tages noch eine neue Person dazu. Diese kann und soll sich in die laufende Konversation einschalten – und hat erst einmal keine Ahnung, was bisher besprochen wurde.

Normalerweise müsste dann jemand eine umständliche Zusammenfassung abliefern oder mehrere Nachrichten kopieren und wieder einfügen. Doch wie es bei der für gewöhnlich bestens informierten Expertenseite WABetaInfo heißt, wird das schon bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen erhalten Gruppenadmins die Möglichkeit, den gesamten Gesprächsverlauf der letzten 24 Stunden vor Beitritt des neuen Mitglieds mit diesem zu teilen.

Auch ganz praktisch: Der beliebte Messenger kann mehr, als du vermutlich denkst. Wir nennen dir sieben WhatsApp-Tricks, die du gleich ausprobieren kannst.

Nachrichten der letzten 24 Stunden teilen

So können alle neuen Mitglieder schnell und einfach auf den aktuellen Konversationsstand gebracht werden. Admins werden dazu in den Einstellungen eine entsprechende Option erhalten, die sie jederzeit ein- und ausschalten können.

Auch die Sicherheit wird man weiter gewährleisten. Selbst wenn jemand einer Gruppe neu beitritt und die vorangegangenen Nachrichten zu lesen bekommt, werden diese Ende-zu-Ende verschlüsselt sein. Dies kann funktionieren, weil die einzelnen Beiträge neu an die entsprechende Person versendet werden, wodurch eine neue Verschlüsselung generiert wird.

Aktuell befindet sich das neue WhatsApp-Feature in der Entwicklung, lediglich eine erste Beta-Version ist für ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer im Umlauf. Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.