Veröffentlicht inApps

„Demnächst verfügbar“: Neues WhatsApp-Symbol – das soll künftig in deinen Chats erscheinen

Wer viel mit dem Messenger zu tun hat, dürfte bald auf ein zusätzliches Zeichen stoßen. Es hängt mit dem geplanten Abo-Modell von Meta zusammen.

whatsapp chat
© Sara Michilin - stock.adobe.com

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Früher oder später müssen Nutzerinnen und Nutzer für eigentlich kostenlose Dienste in irgendeiner Weise Geld bezahlen. Ein demnächst eingeführtes WhatsApp-Symbol wird ein entsprechendes Abonnement innerhalb des Messengers markieren. Achte darauf, denn es hat einen Vorteil für dich.

WhatsApp-Symbol: Das soll bald kommen

„Demnächst verfügbar“ heißt es aktuell noch bei Meta. Der Hinweis bezieht sich auf das kommende Abo-Modell Meta Verified für Unternehmen. Dieses beinhaltet ein „Verifizierungsabzeichen“, das „mehr Vertrauen bei deinen Kund*innen“ schaffen soll. Unter anderem bedeutet das ein entsprechendes WhatsApp-Symbol, aber auch für Facebook und Instagram ist der Dienst gedacht.

Für die private Nutzerschaft bedeutet das zunächst keine große Änderung bei der Verwendung des Messengers. Zumindest muss hier keine Gebühr bezahlt werden. Einen Vorteil hat es aber dennoch für alle. Denn die neue Markierung zeigt dir an, dass es sich bei dem Unternehmen um ein authentisches WhatsApp-Konto handelt und nicht um einen Fake-Account.

So zumindest wird es auch Kriminellen immer schwerer gemacht, sich durch falsche Angaben als bekannte Marke auszugeben und einzelnen Personen sensible Daten oder Geld zu stehlen.

Lesetipp: Das ändert sich ab Oktober bei WhatsApp

So sieht das WhatsApp-Symbol aus

Etwas Besonderes wird das neue Symbol nicht. Auf der entsprechenden Seite von Meta ist ein blauer Stern mit zwölf Zacken und einem weißen Haken in der Mitte zu sehen. Ob sich die Farbgebung bei WhatsApp hin zu grün ändert, geht aus der Seite nicht hervor. Es ist aber anzunehmen, dass man dabei das Design des jeweiligen Dienstes beibehält.

Wann Unternehmen das neue Abo mit WhatsApp-Symbol buchen können, ist noch unklar. Aktuell gibt es das Angebot lediglich für Facebook- und Instagram-Accounts. Und auch „der Preis für das WhatsApp-Abonnement steht noch nicht fest“, schreibt Meta im Kleingedruckten.

Quellen: Meta

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.